Bei Zalando kaufen?

2 Antworten

Sorry, Du bist 16 und hast in dem Alter nichts auf online Kauf Seiten zu suchen.

In DE sind Käufe, die Minderjährige machen schwebend unwirksam. Deshalb schreiben die Shops auch in ihren AGB, dass man erst ab 18 dort einkaufen darf.

Wie die Rechtslage bei euch in CH ist, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass ihr ähnliche Gesetze habt.

Lumius900
Fragesteller

Rechtlich darf man in der Schweit ab 10 Jahren Kaufverträge schliessen, sofern man urteilsfähig ist und das eigene Einkommen (Lohn, Taschengeld) dafür benutzt.

Das bezieht sich auf Kaufverträge vom Bäcker über den GameStop bis zu Onlineshopping. Und da meine Eltern einverstanden sind und wissen was ich genau kaufe, stellt das in meinen Augen kein Problem dar.

Das ist genau das Problem

Kleidung muss man wenn man das Produkt nicht genau kennt natürlich anprobieren.

Viele Kunden bestellen daher Kleidung etwa in mehreren Größen - die Zahlung auf Rechnung macht das meist ohne finanzielles Risiko möglich. Doch die Retouren kosten Geld, selbst große Händler versuchen deshalb, die Rücklaufquote möglichst gering zu halten. Dennoch geht jeder zehnte Onlinekauf laut einer Studie des IT-Branchenverbandes Bitkom zumindest teilweise zurück.
Was mit den Retouren passiert, darüber machen sich die Kunden meist wenig Gedanken. Eine ZDF-Sendung zeigte vergangene Woche jedoch auf, dass jedes Jahr Millionen - teils komplett neuwertige - Rücksendungen vernichtet werden, statt sie weiterzuverkaufen.

Deshalb besser im Laden anprobieren und kaufen