Bei wieviel Grad Minus platzen Bierflaschen?

7 Antworten

Ich denke Du kannst den Kasten Bier, bevor Du ihn trinken willst, schon draussen kühlen. Bei einer früheren Tätigkeit als Auslieferungsfahrer im Getränkehandel habe ich festgestellt, das als erstes die Wasserflachen, dann die Saftflaschen und Limoflaschen und dann die Bierflaschen auf dem offenen Fahrzeug gefrohren sind. bei einer Kälte von ca. 5 Grad minus hatten wir eine Jutedecke, die dann aufgelegt wurde. Das war vor ca 30 Jahren.

Kommt auf die Bierflasche an, einige halten mehr aus als andere. So lange die Flasche verschlossen ist, bleibt das Bier auch bei Minus 5 Grad noch flüssig. Erst beim öffnen wenn der Druck entweicht gefriert das Wasser aus. Würde man jetzt diese Eiskristalle absieben, erhält man dann "Eisbock"(Achtung sehr stark alkoholhaltig und süffig, aber gut).

So ab -7 grad fängt das bier an einzufrieren und dann platzt auch die (glas)flasche.
Warum gefrierpunkt -7 und nicht 0 wie bei wasser?
Das bier steht unter druck und je höher der druck auf eine flüssigkeit desto niedriger der gefrierpunt.

Ab dem Gefrierpunkt zieht sich ( Bier ) zusammen, aber nur bis 4°-Minus ! Ab 4° Minus dehnt sich Wasser wieder aus, und dann gibt es Bier im Eisklotz !

Leg sie bei Frost in den Garten und beobachte sie. Sobald eine platzt, schau auf das Thermometer, dann weißt Du die Gradzahl!!! Wenn die nächste platzt, schaust Du wieder. Wenn alle geplatzt sind kannst Du aus Deinen Aufzeichnungen die Durchschnittstemperaturen errechnen. Viel Spaß!

Kabark  19.12.2007, 10:04

Sakrileg! :-))

Eveline  19.12.2007, 10:04

Geniale Antwort. Mal ehrlich, man lagert doch Bier nicht im Frost, sollen das Eiswürfel zum Lutschen werden? (Wenn man mal einen Kasten im Auto vergessen hat, passiert eigentlich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nichts)