Bei wie viel Grad kann man einem Stein Brandflecke zufügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brandflecken wären irgendeine Form der chemischen Reaktion bei kohlenwasserstoffen ist es in der Regel eine Oxidation, die meisten Gesteine zeigen eine solche Reaktion unter atmosphärischem Druck nicht. Sie gehen dann direkt in Schmelze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph

PatchrinT
Fragesteller

Es heißt also er kommt nicht aus den Tiefen des Alls? Schade,ich schaff es nicht ein foto zu senden ;-(

christianb219  16.10.2023, 17:16
@PatchrinT

Tatsächlich glauben die Leute immer wenn sie etwas gefunden haben dass sie so nicht kennen, als erstes dass es aus dem all ist. Meteoriten sind allerdings verdammt selten

Das kommt auf die Steinart drauf an, also ob es z.B. Granit oder Vulkangestein ist, aber es ist sehr hoch, man bekommt es normalerweiße nicht so einfach hin,

PatchrinT
Fragesteller

Ich muss erklären.....ich habe in meiner Steinsammlung einen eigentlich ganz normalen Stein mit schwarzem Rußfleck von ca. 2-3 cm. Dieser Stein ist vor ca. 45 Jahren durch die Dachrinne geschlagen. Ich kann mich erinnern das mein Vater sagte das er "aus dem All" kommt und gab ihn mir. Seitdem habe ich ihn. Jetzt beim aufräumen frage ich mich ob er es gemacht hat das mit den Rußflecken,oder es stimmt wirklich. Mit einem Feuerzeug bekommt man das nicht hin,vielleicht mit einem Bunsenbrenner? Es klingt verrückt ich weiß......

Paulmagcookies  15.10.2023, 13:22
@PatchrinT

Also Rußflecken können ja auch anderweitig herkommen, wenn der Stein nur 2-3 cm ist ist es unwahrscheinlich das er aus dem All kommt. Mit einem Bunsenbrenner lang genug und nah drann könnte klappen.

Sandlerkoenig07  15.10.2023, 19:26
@PatchrinT

Ruß kann sich aus einer brennenden Flamme (z.B. einer Kerzenflamme) auf jeder Steinart absetzen, das hat mit der Steinart nichts zu tun. Aber wenn "der Stein" wirklich ohne menschliche Einwirkung durch eine Dachrinne schlug, dann ist es ein Meteorit - und durch das "Bearbeiten" mit Flammen kannst du ihn nur verderben. Ein solcher -in Deutschland gefallener- Meteorit ist mehrere Tausend Euro wert!

PatchrinT
Fragesteller
@Sandlerkoenig07

es ist so wie ich es geschrieben habe. Ich habe als Kind das Loch in der Dachrinne gesehen und mein Vater gab mir diesen Stein mit den Worten "Das scheint einer aus dem All gewesen zu sein". Er gab ihn mir also und seitdem liegt er mit anderen Steinen im Schrank. Kleine Sammlung aus Urlaubsländern und auch Kalksteine(Schotter) hab aufgebrochen mit Fußabdruck (Zehen) von einem Tier aus der Vorzeit. Danke für deine Antwort