Bei welcher Temperatur/wie lange (Ofen)) macht ihr Hähnchenschenkel und wie würzt ihr die?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und dann im vorgeheizten Backhofen bei 200 Grad ca 35 garren lassen. Guten Appetit 👌

ollie69
Fragesteller

Danke dir,beim Paprikapulver habe ich leider die Erfahrung gemacht,daß die Haut am Ende schwarz wird...

Gummiwummi  22.04.2017, 17:49
@ollie69

Dann lag es bestimmt nicht am Paprikapulver sondern an der Hitze. Wenn sie zu dunkel werden Dreh einfach den Ofen etwas runter oder du kannst die Keulen auch im Bratenschlauch garren :-)

ollie69
Fragesteller
@Gummiwummi

ja,das kann natürlich sein mit der Hitze...werden die im Bratschlauch auch knusprig?

Gummiwummi  22.04.2017, 18:15
@ollie69

na klar und mit der Hitze kannst du ja einfach ein bisschen ausprobieren ob nun 180 oder 200 Grad

darkstar3003  22.04.2017, 17:56

200°C ist selbst im konventionellen Backofen zu viel. Maximal 180°C!

Warum hast Du denn keine "marinierten" gekauft...? Habe eine Gewürzmischung, Du wohl nicht? Temperatur habe ich immer ca. 180 Grad und sehe nach ca. 15-20 Minuten immer wieder nach dem Bräunungsgrad.....

ollie69
Fragesteller

danke,nee leider nicht... marinierte Hähnchenschenkel bei Lidl? Ich kenne da nur mariniertes Hähnchenfleisch aus der Kühltruhe...

Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Rosenpaprikapulver mit Öl verrühren. Damit die Schenkel einpinseln.

Beim garen kommt es darauf an ob sie schon aufgetaut sind. Bei gefrorenen dauert es länger bis die Hitze diese durchdringt. Wenn du den Ofen zu hoch einstellst sind sie außen verbrannt bis sie innen gar sind. Aufgetaut im konventionellen Ofen 180°C, Heißluft 160°C ca ¾-1h. Gefrorene 10 - 15°C weniger im normalen Herd, Heißluft 5 h 10°C.

Sie sollten außen nicht zu dunkel sein und das Fleisch muss sich leicht vom Knochen lösen lassen​. Dann hast du alles richtig gemacht.

ollie69
Fragesteller

danke,das mit dem Öl ist eine gute Idee...Olivenöl (verträgt nicht soviel Hitze) ist wahrscheinlich keine gute Idee oder?

darkstar3003  22.04.2017, 21:03
@ollie69

Geht schon, aber geschmacklich ist hinterher nicht wirklich ein Unterschied. Ich nehme meistens Sonnenblumenöl