Wie mache ich Hähnchenschenkel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit etwas Öl, 45 min ( mit Alufolie abgedeckt) bei 250grad und danach bei 180 grad (ohne Folie) bis zur gewünschten Bräunung. Lecker mit Hähnchenwürzsalz.

sweetnata
Fragesteller

Klasse Antwort, ich danke Dir herzlichst :)

sweetnata
Fragesteller
@katzevic

hat super geschmeckt, dafür das es zum ersten Mal gemacht wurde :) Danke :-)

katzevic  17.02.2012, 08:44
@sweetnata

Schön!!!! Lecker dazu sind Kartoffelspalten, die mit in die Form kommen und mit Salz und Oregano gewürzt sind und mit etwas Öl verrührt werden, lecker !!!!!

Es gibt von Maggi eine Tüte von Zart und saftig z.B Paprika Hähnchenschenkel. Da ist ein Bratschlauch und Gewürzpulver drin. Du brauchstg nur noch die Hähnchenschenkel reinlegen, etwas schütteln auf ein Backblech legen und ab in den Ofen. Die Gradzahl steht drauf, die Zeit auch.

http://www.maggi.ch/de-CH/produits/fiche.aspx?id=8132

Sonst, ich reibe sie mit Salz und Paprika ein, ab in den Ofen bei 200 Grad ca. 40-45 Min und sie werden ganz lecker.

die hähnchenschenkel gut salzen und pfeffern. evtl. kurz in der sehr heissen pfanne von beiden seiten anbraten.

das backblech mit olivenöl bepinseln, hühnerschenkel drauflegen. jetzt am besten ein paar kräuterzweige (rosmarin, thymian, ...) und ein paar ganze knoblauchzehen (in der schale!) drauf verteilen, etwas zitronensaft und noch etwas olivenöl darüberträufeln und im vorgeheizten backrohr bei 200 grad etwa 40 minuten backen.

wenn du kurz vor ende der gar zeit noch ein wenig honig auf die hühnerteile streichst und alles kurz unter den grill schiebst, werden sie nochmal extra-knusprig!

du kannst auch unter den hühnerschenkeln ein wenig gemüse (zb zucchini, karotten, paprika, kartoffeln, ...) verteilen, das bäckt gleich mit und du hast hühnchen und beilage in einem!

(PS: der knoblauch in der schale wird ganz weich und mild beim garen, du kannst ihn am teller aus der schale drücken und dazu essen).

Ich gebe in ein Schälchen Paprikapulver, Salz und Pfeffer, gieße Öl darauf und verrühre das Ganze. Dann streiche ich mit einem Pinsel die Hähnchenschenkel mit der Würzmischung ein, lege sie auf ein Backblech und lasse sie bei 200 Grad Ober- Unterhitze (oder 180 Grad Heissluft) etwa 45 Minuten knusprig braten. Damit ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlage, lege ich häufig noch Kartoffeln, Kohlrabi und Möhren vorher aufs Blech, gebe etwas Gemüsebrühe drüber und dann kommen noch die Hähnchenschenkel oben drauf - aber so, dass sie nicht in der Brühe liegen.

ich glaube du findest sehr gute hinweise dazu in jedem guten kochbuch oder auf internetseiten mit rezepten, das musst du hier nich fragen! :)

sweetnata
Fragesteller

Naja, wenn man so etwas spontan machen möchte, bleibt wohl nichts anderes übrig :-)

Thamasta  31.01.2012, 22:26
@sweetnata

ich glaube es ist besser wenn du eine gute anleitung aus einem buch oder ähnlichem hast... naja... guten appetit!

krigu  31.01.2012, 22:50
@Thamasta

finde ich nicht. es gibt 100 blöde fragen hier die keinen sinn machen, oder einfach man rasch googlen kann. aber übers kochen was fragen find ich immer voll ok. es gibt sehr viele begabte köche hier. und ein kochbuch gibt dir eine variante in den meisten fällen. hier bekommst du meistens ca. 10 verschiedene möglichkeiten, und kannst je nach zutaten oder lust, dan eine variante versuchen ;)

sweetnata
Fragesteller
@krigu

Klasse Antwort, finde das Forum hier richtig gut. Jeder sagt seine eigene Meinung und man kann sich selbst aussuchen, welche Antwort dir am besten gefällt. Besser als ein Kochbuch wie du sagst :-)