Bei welcher Dioptrie ist man eigentlich an der Grenze zum Blindsein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tante hat 17 Dioptrin und muss Kontaktlinsen tragen (Brille gibt es nicht in der Stärke) und die ist ohne Linsen fast blind. Wobei ich glaube Blinde würden sie selbst für die Lichtreflexe die sie dann noch erkennt beneiden. Also wirklich Blind ist man nie! Man sieht nur stärker verschwommen. Schau durch eine Handelsübliche Lupe (halt sie genau an Auge dran) dann siehst du etwa wie jemand ohne Brille mit 10 Dioptrin.

TERZI
Fragesteller

Das mit den Lichtreflexen stimmt ja völlig...

http://de.wikipedia.org/wiki/Blindheit

Nach der gesetzlichen Definition in Deutschland ist eine Person blind, wenn ihre Sehschärfe (Visus) auf dem besseren (und voll korrigierten) Auge höchstens 1/50 ist oder wenn andere bleibende Störungen des Sehvermögens vorliegen, die dieser Beeinträchtigung der Sehschärfe gleichzusetzen sind. Nach der Definition der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft gehört dazu eine Einschränkung der äußeren Gesichtsfeldgrenze auf höchstens 5 Grad Abstand vom Zentrum auf beiden Augen.

Der medizinische Fachausdruck für Blindheit, die Amaurose, bedeutet die fehlende Lichtscheinwahrnehmung eines Auges.

bei einem sehvermögen unter einem visus von 0,01 gilt man vom gesetz her als sehbehinder bzw blind, falls man duch eine korrektur sei es mit linsen oder brillengläsern diese sehvermögen nicht verbessern kann. also die dioptrienstärke gibt keine aussage über das wirkliche sehvermögen wieder.

der Optiker sagte mal, dass man ab 16 Dioptrin den Bus auf der anderen Strassenseite nicht mehr als Bus erkennt. Glaub da fängts an schwer zu werden.

Ich habe jemanden in meinem Bekanntenkreis. Sie hat auf dem rechten Auge die totale Blindheit und auf dem linken Auge eine Kontaktlinse mit 23 Dioptrin. Damit erreicht sie ein Sehvermögen von etwa 3%. Das hört sich nicht viel an, aber ohne die Linse sieht sie auf dem linken Auge überhaupt nichts mehr.