Bei welchen Produkten wird weniger Wertsteuer(7%) erhoben?

9 Antworten

Bei Lebensmittel sind es 2.5% (CH)

Bei so Geringverdiener-Produkten wie Grundnahrungsmitteln zahlt man die Wenigerwertsteuer. Der Mehr- oder Weniger-Wert bezieht sich dabei auf den Konsumenten. Ich hoffe, das klärt deine Frage.

wilees  19.08.2022, 12:44

Sinnfreie Antwort.

Kaizlee  19.08.2022, 12:45
@wilees

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

GhostDragon666  19.08.2022, 12:48

Was für eine Falschaussage.

Schaue in meine Antwort.

Dort steht es Richtig.

Kaizlee  19.08.2022, 12:52
@GhostDragon666

Ihre Aussage ist korrekt. Ich hoffe, ich konnte Ihnen dennoch weiterhelfen.

19 % Umsatzsteuer nach § 12 Abs. 1 UStG gilt für alles, was nicht dem ermäßigten Steuersatz unterliegt oder nicht umsatzsteuerfrei ist. 7 % Umsatzsteuer nach § 12 Abs. 2 UStG gilt z.B. für Lebensmittel, Bücher und Zeitschriften, Personennahverkehr, Tickets für ein Konzert sowie Theater oder Museen, lebende Tiere.

Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent gilt für den Grundbedarf (z.B. für Lebensmittel und Bücher).