Bei unserem Fernseher lassen sich die Sender nicht mehr mit der Fernbedinung verstellen.

6 Antworten

Wir haben immer nur diesen einen Sender und können weder noch mit der Fernbedinung oder am Fernseher die Programme verstellen.

Sag das doch gleich! Also dass am Fernseher auch nicht geht hast Du ja verschwiegen.

Geht noch die Lautstärke an FB und Gerät? Wenn ja, ist der Fernseher einfach nur gesperrt.

Moderne Fernseher können gesperrt werden. Zum einen gibt es den "Hotel" Modus, da ist die Lautstärke begrenzt, man kann keine Sendersuchläufe oder andere Sachen verstellen und auch nur bestimmte Programme einschalten.

Ist der Hotel-Modus an und nur ZDF als erlaubter Programmplatz hinterlegt, kann man eben nur ZDF gucken.

Dann gibt es die "Kindersicherung", hier kann man ebenfalls nur bestimmte Programme erlauben, z.B. KiKa, Super-RTL usw. Teilweise auch die Zeiten einstellen in denen der Fernseher funktioniert (z.B. nicht nachts oder wärend der Hausuafgabenzeit).

Manche Fernseher haben noch eine Art "Präsentationsmodus", hier kann man gar nichts mehr verstellen, das ist z.B. gedacht in der Fernsehabteilung im Supermarkt damit der Fernseher nur einen bestimmten Sender anzeigt und nicht von Kunden umgeschaltet werden kann.

Guck mal hier: http://www.fernseh-maul.de/html/codeliste_kindersicherung_tv_s.html

oder gib die genaue Modellbezeichnung des Fernsehers in Google ein zusammen mit "entsperren".

Oder ruf die Servicehotline an, die können einem das auch sagen und anleiten wie man das Gerät entsperrt.

Hei.

Habt ihr vllt. auf der FB aus Versehen einen anderen Kanal ausgewählt, also z.B. SAT oder DVD?

Albi.

Schau mal in die Bedienungsanleitung. Bei Phillips kann man mehrere Geräte mit ein und der selben Fernbedienung bedienen.

Hat man einen Sat-Receiver, braucht man ja normal zwei Fernbedienungen, eine für den fernseher zum an- und ausmachen, Lautstärke, Helligkeit usw. und die andere für den Receiver für die Programme.

Manche Fernbedienungen kann man umschalten so dass Helligkeit, Lautstärke usw. nur auf den Fernseher wirken, die Programmtasten dann auf den Receiver.

Wurde die Fernbedienung aus versehen umgeschaltet, dann kriegt der Fernseher die Befehle der Programmtasten nicht mehr da die für den Receiver codiert sind.

Guck mal ob es eine "TV" taste gibt oder eine Taste mit einem Kästchen mit Abgerundeten Ecken. ANsonsten in der ANleitung nachgucken wie man das wieder umschaltet.

Einfach mal für ein paar minuten Stecker raus dann sollte es wieder gehen!

Wenn nicht müsst ihr in der Beschreibung nach dem Code für die Fernbedienung suchen und neu einstellen

Lina98y
Fragesteller

Aber die Fernbedinung funktioniert ja garnicht mehr. Wir haben immer nur diesen einen Sender und können weder noch mit der Fernbedinung oder am Fernseher die Programme verstellen.

  • Fernbedienung defekt?
  • Empfangssensor am Fernseher defekt?

Am Fernseher sind auch immer Tasten zum umstellen. Mal an der Seite, mal unten vorn und mal unter einer Abdeckklappe versteckt.

Lina98y
Fragesteller

Ne, ich habs schon versucht den Sender zu verstellen, aber das klappt nicht.