Bei Nvidia Treiber Download Malware entdeckt, Fehler vom Antivirus Pogram?
Als ich den neuesten Treiber für meine Nvidia GraKA downloaden wollte, kam direkt, als ich auf Download gedrückt habe die Nachricht vom Windows Defender, dass eine Bedrohung erkannt wurde (ich habe den Treiber in demGeforce Expirience Program runtergeladen). Das Element: file: C:\ProgramData\NVIDIA Corporation\Downloader wurde nun in Quarantäne geschickt und es wurde als schwerwiegend eingestuft (Dieses Programm ist gefährlich. Es führt Befehle eines Angreifers aus). Meine Frage ist nun, ob ich durch den Download des Treibers wirklich einen Trojaner auf meinem PC habe, oder ob dies nur ein Fehler des Windows Defenders war.
Danke im voraus für die Antworten.
5 Antworten
Kommt auf die Quelle an
Nur von hier laden
und wenn Dein Virenscanner wieder quer schießt, dann deaktiviere ihn vorübergehend, dann hat der nen Knall
Gut, dann deaktiviere den Virenscanner vorübergehend. je nachdem von wem der ist und welche Version haben die schon mal solch einen Aussetzer
grundsätzlich kann man das nicht sagen - denn erstens kann man Downloadlinks spoofen und zweitens KÖNNTE auch wer bei nvidia selbst die Datei manipuliert haben.
Was du machen kannst: Hol die Datei aus der Quarantäne und lade sie einmal auf virustotal.com hoch - dort wird die dann von einigen Dutzend Virenscannern untersucht und auf etwaig bekannte Signaturen überprüft. Damit kann man dann RELATIV auf Nr. Sicher gehen.
ich habe die Datei aus der quarantäne rausgeholt, aber ich weiß nicht wo ich die finde, kannst du mir da evtl. helfen?
Wenn du den Treiber direkt bei Nvidia runter geladen hast ist der safe.
Lass dich Quelle doch mal online durch Virustotal überprüfen. Dann weißt du genau, was du da heruntergeladen hast. Einfach URL eingeben oder Datei hochladen.
Link: https://www.virustotal.com/gui/home/upload
Lg
Dein Defender spinnt, Nvidia würde sich ein schönes Problem schaffen wenn sie über ihre experiance Trojaner verbreiten würden. Die schießen sich nicht selbst ins Knie
Danke, wie gesagt habe ich den Treiber in dem Pogramm GeForce Experience runtergeladen und vorher hatte ich auch nie Probleme mit den Treibern.