Bei mir im AusbildungsVertrag steht das ich täglich 8 Stunden arbeiten muss und in der woche sind es genau 40Stunden. Wie ist es dann mit der pause?

10 Antworten

Pausenzeiten stehen dir per Gesetz zu, sind aber nicht Teil der Arbeitszeit. Wenn du mehr als sechs Stunden an einem Tag arbeitest, stehen dir 30 Minuten Pause zu, bei mehr als 9 Stunden kommen noch mal 15 Minuten oben drauf. Solltest du minderjährig sein, gelten noch etwas andere Regeln.

Für dich bedeutet das, dass du bei 8 Stunden pro Tag letztendlich 8,5 Stunden (plus Wegzeit) unterwegs bist. Wenn du also beispielsweise um 9 Uhr morgens anfängst, hast du nicht bereits um 17 Uhr Feierabend, sondern erst 17.30 Uhr, weil du während der acht Stunden Arbeit ja noch 30 Minuten Pause hattest.

Für diese Pause gilt dann aber auch, dass dir dein Arbeitgeber nicht vorschreiben darf, wie und wo du die zu verbringen hast. Es ist ja eben gerade keine Arbeits-, sondern Freizeit. Und das ist es nur, wenn der Arbeitgeber währenddessen keine Vorschriften zu Inhalt und Ort macht.

Die Pausen sind unbezahlte Freizeit. Denk aber daran, dass du in der Ausbildung mindestens einen Tag in der Berufsschule bist. Die zählt ebenfalls zu 8 Arbeitsstunden.

Bei mir im AusbildungsVertrag steht das ich täglich 8 Stunden arbeiten muss und in der woche sind es genau 40Stunden. Wie ist es dann mit der pause?

Die findet zusätzlich statt und zählt nicht zur Arbeitszeit.

Das ist vollkommen normal.

die pause ist oben drauf zu rechnen. somit sind es bei 8h arbeit noch zusätzlich 30 min. pause

Nein.

Du arbeitest 8h und hast wahrscheinlich 30 min Pause.

Also bist du min 8h und 30 Minuten in der Firma.

Pause ist keine Arbeitszeit.