Bei meiner Badewanne läuft Wasser trotz Stöpsel aus? Was tun?

10 Antworten

Einen neuen Gummistöpsel kaufen. Der alte ist vielleicht vertrocknet/geschrumpft.
In Badzubehör-Geschäften gibt es auch originelle und schöne Verschlüsse, die einfach nur auf das Abflussloch gelegt und durch das Gewicht des Wassers angedrückt werden, sie sind ebenfalls absolut dicht.

cyberoma  25.08.2008, 23:41

Ist gar nicht der Stöpsel? Na dann die Schraube festziehen, in der Mitte vom Siebeinsatz.
Vielleicht vorher ganz rausdrehen und Sieb + Rohr mal saubermachen, kann auch nicht schaden.

In der Mitte des Ablaufsiebs ist eine Schraube, die muss festgezogen werden, sonst lockert sich der Abfluss und das Wasser rinnt möglicherweise sogar am Abfluss vorbei unter die Wanne. Schlimmstenfalls unter den Estrich oder durch die Decke in den darunterliegenden Raum.
Die Schraube nicht herausnehmen, wenn man nicht auch von unten an den Abfluss kommt und gegenhalten kann beim Wiedereinschrauben.

wende dich an deinen hausmeister oder vermieter-du schreibst ja das es zwischen sieb und wanne ist- und wenn du ne handwerkliche null bist wie du schreibst lass es die machen bevor das wasser was nicht inden abfluss läuft einen schaden im boden anrichtet oder gar beim nachbarn unter dir - gruss der parasol

Stöpsel trocken wegen des Materials aus, neuen kaufen. Das Metallsieb kann man neu abdichten.

Den Abfluss selber rausnehmen und mit Kitt noch einmal richtig abdichten - oder ist der Stöpsel morsch?