Bei meinem Lehrer bedanken.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es ihm persönlich sagen. Aber ein Brief wäre wirklich etwas tolles. Als Lehrer ist es unglaublich traurig, dass man die Schüler, die man oft von Kindheit an kennt und über Jahre begleitet und unterstützt hat, plötzlich gar nicht mehr sieht. Oft merkt man auch gar nicht, was es eigentlich genau war oder ob man überhaupt wirklich gut helfen konnte. Schreib ihm so konkret wie möglich, was du an ihm schätzt, welche Dinge, die er getan oder gesagt hat, du mitnehmen möchtest. Und am aller tollsten wäre es für ihn wahrscheinlich, wenn du irgendwann in Wochen, Monaten und vor allem Jahren wenn du mal an ihn denken musst, ihm dann nochmal schreibst.

Persönlich ansprechen ist gut, schriftlich ist sogar noch besser. Manche Klassen machen ein kleines Erinnerungsbüchlein, in dem jeder Schüler eine Seite gestaltet. Auf der jeweiligen Seite steht der Name des Schülers, ein Bild und irgendwas Nettes, ein persönlicher Spruch oder sowas. Handschriftlich könnte es sein, das ist persönlicher. Muss nicht perfekt sein, aber man sollte schon sehen, dass sich die Schüler dabei Mühe gegeben haben, es schön zu gestalten, Das ist für den Lehrer sicherlich eine ganz schöne Erinnerung, und er weiß dann, dass die Mühe nicht umsonst war!

Bedanke dich zuerst mal nicht alleine bei ihm, sag deine Idee deinen klassenkameraden. Ihr könnt ihm dann gemeinsam einen Brief schreiben und jeder gibt ne Kleinigkeit, von dem ihr dann gemeinsam was kaufen könnt.

Du hast das doch hier schon sehr gut beschrieben! So kannst du es deinem Lehrer auch schreiben oder sagen. Ich würde vorschlagen du schreibst einen Breif, dann hat er ein schönes Andenken. Vielleicht noch ein kleines Geschenk dazu. Weist du das der Lehrer so mag, sammelt er etwas? Ansonsten eine Merci-Schokolade. Oder was Lustiges ein T-Shirt mit einem Foto von eurer Klasse und Spruch drunter "Ich überlebte die 10F(oder wie immer Eure klasse heisst)"

Sag es ihm auf jeden Fall persönlich :-) Das kommt viel besser an, als wenn du es ihm schreibst. Formuliere alles in einer kleinen Dankesrede und kaufe ihm auf jeden Fall noch ein kleines Geschenk persönlich von dir, das auch von Herzen kommt. Zum Beispiel etwas zu Naschen oder ein paar Blumen. Eine Karte würde ich zur Erinnerung mit einem Foto von dir machen und ich würde noch einmal betonen, wie dankbar du bist :-)