Bei meinem Auto führt die Steckdose (Zigar.anzünder) nur bei eingeschalteter Zündung Strom. Darf man die Verkabelung so ändern, damit sie ständig Strom hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du, sollte aber jemand machen der sich auskennt.

Manche Autos haben das auch auf Dauerstrom. Der Vorteil die Steckdose mit der Zündung ein und auszuschalten ist dass man z.B. ein Navi oder andere Geräte eingesteckt lassen kann ohne dass das Gerät dann deine Auto-Batterie leer frisst.

Man benutzt ja die Steckdose ja eigentlich nur wenn man auch im Auto sitzt.

Also kannst froh sein dass dein Auto die Steckdose mit der Zündung schaltet. Falls du wirklich Dauerstrom willst, würde ich eine Schaltung einbauen, der auf Dauerstrom umschaltet, aber wie gesagt, da kann es dazu führen dass deine Batterie leer geht.

kein Problem, da sollte aber nur jemand ran, der auch Ahnung hat.

Wenn man es richtig macht, dann ja. Allerdings läuft man dann leichter Gefahr, eine leere Batterie zu haben. Wenn man nicht gerade Funkgeräte oder dergleichen inbetrieb hat, dann benötigt man das heutzutage aber eigentlich eher weniger.

Koehlerlisl
Fragesteller

ich habe mir einen Solarkollektor gekauft, den man aufs Armaturenbrett legt und der dann über den "Zigarettenanzünder" die Autobatterie lädt. Darum brauche ich eine "aktive" Steckdose!

HarryXXX  07.09.2022, 14:29
@Koehlerlisl

Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Anwendung. Allerdings kann man den unter Umständen auch direkt mit der Batterie verbinden lassen.

HarryXXX  07.09.2022, 14:59
@Koehlerlisl

Warum soll das kompliziert sein? Ich habe mir auch für mein C-Tech Ladegerät direkt ein Kabel an die Batterie gelegt, bzw von der Werkstatt beim letzten Kundendienst einfach mitlegen lassen. Das geht mit Solar ladepanels ganz genauso.

Es ist klüger einen 2. Zigarettenanzünder nachrüsten zu lassen. Sonst musst du am Kabelbaum eine Abänderung machen lassen und dies ist eine Wertminderung. Hierbei werden 2 zusätzliche Adern von der Batterie in den Innenraum gezogen und entsprechend verdrahtet.

Nur verstehe ich eine Sache nicht. Wozu möchtest du die Batterie laden? Ist der Generator von deinem Auto defekt?

Koehlerlisl
Fragesteller

ich fahre überwiegend Kurzstrecken, so dass die Batterie nach meinen Befürchtungen gerade im Winter irgendwann den Geist aufgibt!

Schurschi1510  07.09.2022, 19:08
@Koehlerlisl

Dir ist bewusst, das PV-Module im Winter kaum bis gar keine Energie produzieren? Wenn die Mindestleistung nicht erreicht wird, arbeitet der Spannungswandler nicht.

Koehlerlisl
Fragesteller
@Schurschi1510

in der Beschreibung wird aber gerade der Winter als sinnvolle Zeit für dieses Teil genannt!

Schurschi1510  07.09.2022, 20:39
@Koehlerlisl

Das stimmt leider nicht wirklich. Das schreiben Verkäufer nur, damit die Leute es kaufen.

Klar darfst du, sollte entsprechend verkabelt und abgesichert sein