Bei einer 50k Leitung mehr Upload als bei einer 100k Leitung? Warum?

Speedtest von Kumpel, W-Lan, 50k Leitung - (Computer, Internet, Ping) Mein Speetest, Lan, 100k Leitung - (Computer, Internet, Ping)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt schon mal unterschiedliche Anbieter, die nicht dasselbe anbieten müssen.

Speziell in diesem Fall sieht man schon, du hast Kabel Vodafone und er eine DSL-Leitung bei der Telekom. Kabel hat generell eine größere bzw. sehr große Differenz zwischen Down- und Upload. Bei DSL gibts zum Beispiel auch noch "SDSL", bei welchem der Download dem Upload entspricht.

Hier ein Video in welchem das alles ganz gut erklärt ist:

https://youtube.com/watch?v=2Y3h7O2LzUE

Wieso hat man mit einer 50Mbit Leitung ein Download von 27MB/s und mit einer 100Mbit fast 100 MB/s? Das wundert mich viel mehr.

Jeder Anbieter ist anders und liegt auch daran wider Server ist

Hallo FabiZocker,

vorab rate ich dir, genieße Speedtests mit äußerster Vorsicht. Besser ist es, die Daten aus deinem Router auszulesen. Die sind exakt, was man beim Speedtrest nicht behaupten kann. :-)

So, jetzt mal zu den Abweichungen. Ganz richtig erkannt, ihr habt unterschiedliche Anbieter aber auch das Umfeld ist wichtig. Sprich Betonwände, wie weit ist der Router vom PC entfernt. Habt ihr viele elektrische Geräte die das Signal stören, wie zum
Beispiel die Mikrowelle? Surft ihr via LAN oder WLAN? Das macht auch einen Unterschied aus.

Aber sonst bestehen keine Probleme mit der Leitung?

Viele Grüße
Alexandra J. von Telekom hilft

Das ist kein Fehler er bekommt von seinem Provider einfach mehr Upload zu verfügung als du.