Bei der Arbeit jetzt noch anrufen? Wegen Krankmeldung?
Heute Morgen habe ich mich vor 8 Uhr krankgemeldet, wie es bisher üblich war. Gegen 11 Uhr habe ich eine Nachricht von meiner Ausbilderin gesehen, in der sie mich darüber informiert hat, dass die Abteilungsleiterin ab sofort möchte, dass man sich im Krankheitsfall direkt bei ihr telefonisch meldet. Anscheinend hätte eine Mitarbeiterin mir diese Information weitergeben sollen, was jedoch nicht passiert ist. Daher war ich bis dahin unwissend über die neue Regelung. Jetzt frage ich mich, ob ich trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit noch bei der Abteilungsleiterin anrufen soll, obwohl sie mitten bei der Arbeit ist. Eigentlich hätte ich mich gemäß der neuen Regelung vor Arbeitsbeginn bei ihr melden müssen, aber diese Information war mir vorher nicht bekannt. Wie ist hier das Recht?
3 Antworten
Frag nicht nach..." wer ist hier im Recht"- ruf die Abteilungs - Leiterin an und erklärs ihr kurz- sie wird sich dann" erhört" fühlen.
Du hast dich rechtzeitig vor Arbeitsbeginn bei der Arbeit (in diesem Fall bei deiner Ausbilderin) gemeldet. Damit hast du alles richtig gemacht.
Deine Ausbilderin hat sicherlich mitgedacht und die Abteilungsleiterin für heute informiert.
Beim nächsten Mal weißt du Bescheid.
Du musst deinen Arbeitgeber unverzüglich informieren, genau das hast du auch getan. Soweit hast du also alles richtig gemacht.
Ob du da jetzt noch mal anrufst, das kannst du für dich selber entscheiden nach meiner Meinung.
Die Idee, das eine Abteilungsleiterin vor Arbeitsbeginn persönlich über Krankmeldungen informiert werden möchte, halte ich allerdings für absolut lebensfern und zeigt evtl. das der Posten nicht optimal besetzt ist.