Bei der Arbeit geweint... Peinlich?!
Hallo, also ich bin im ersten Jahr meiner Ausbildung und arbeite auch samstags und gestern war ich allein, weil die Kollegin, die für mich zuständig ist, samstags nicht arbeitet. Das ist nicht weiter schlimm, ich kann nach ihrer Meinung die Sachen schon so gut, dass ich samstags allein klar komme, da ich den Samstag schon oft allein gut hinbekommen habe und immerhin sind noch andere Kollegen da, die zwar nicht viel Ahnung von meinem Bereich haben, aber mir trotzdem helfen, falls sie mal Zeit haben. Nur gestern lief so viel schief! Es fing mit Kleinigkeiten an, wo ich erst dachte, nicht weiter schlimm, kann mal passieren. Normalerweise ist der Samstag nicht so schlimm, weil nicht viel los ist aber gestern hat andauernd das Telefon geklingelt und ich kam nicht zur Ruhe. Aber kurz vor Schluss, musste ich noch eine Bestellung fertig machen, was mir nicht so liegt und ich hab es 3 mal oder so falsch gemacht und es hatte auch keiner Zeit mir zu helfen. Da lagen meine Nerven blank und ich bin auf die Toilette damit keiner mitkriegt das ich weine. Allerdings hat es eine Kollegin mitgekriegt, mit der ich eigentlich nicht viel zu tun habe, kam in die Toilette und hat versucht mich zu trösten. Sie war ganz lieb zu mir aber das war mir ziemlich peinlich. Ein Kollege kam auch dazu, hat versucht mich mit Schokolade aufzuheitern und beide saßen sich mit mir hin, um meinen Fehler auszubügeln. Eigentlich war schon Schluss, aber wir saßen da 15 min am Computer um meinen Fehler halbwegs zu lösen. Ich rechne den beiden das alles hoch an, aber mir ist das ziemlich peinlich... Ist das ok bei der Arbeit mal die Nerven zu verlieren und zu weinen? Mein Gesicht war ganz rot... Das war mein erstes Mal, obwohl ich manchmal schon kurz davor stand... Dazu muss ich sagen, dass ich gestern schlecht geschlafen hab und extreme Kopfschmerzen hatte... Könnte das auch dazu beigetragen haben? Was ist, wenn meine anderen Kollegen davon erfahren? Muss ich mich schämen? Danke im Voraus
4 Antworten
Nein, du musst dich nicht schämen. Freu dich, dass du so coole nette Kollegen hast! Jeder steht bzw. stand insbesondere während der Ausbildungsphase zwischendurch mal extrem unter Druck. Und manchmal läuft das Fass eben über. Viele Leute überspielen solche Phasen mit Mühe und Not und verstellen sich. Du bist aber so gewesen wie du wirklich bist. Man hat gemerkt, dass du dich nicht verstellst. Deshalb macht dich das, dass du geweint hast, eigentlich nur noch sympathischer.
Vergiss Deine Überlegungen, dass Dir das peinlich sei!
Viel wichtiger - und das solltest Du ganz deutliche auf der "Guthabenseite" verbuchen - ist die Erfahrung, die Du in einer Situation gemacht hast, die Dich unnötigerweise peinlich berührt: nämlich dass Du es mit Kolleginnen/Kollegen zu tun hast, die Dir geholfen und zur Seite gestanden haben. Und das ist eine Erfahrung, die man in diesem Forum leider extrem selten beschrieben findet!
Im Endergebnis sollte diese Situation, diese Erfahrung für Dich etwas sein, was Dich positiv stimmen sollte!!!
Nein, Du musst Dich nicht schämen.
Du hast erst mit der Ausbildung angefangen und warst einfach überfordert. Freue Dich lieber über Deine netten Arbeitskollegen, die Dich nicht nur getröstet und aufgebaut sondern auch noch bei Deiner Arbeit unterstützt und geholfen haben.
Nicht jeder hat das Glück, solche Kolleginnen und Kollegen zu haben. Da ist Scham fehl am Platz. Geh doch einfach auf sie zu und bedanke Dich noch einmal für ihre Hilfe. Dann dürfte das erledigt sein.
Nein, peinlich muss dir das nicht sein. Das kann immer mal passieren.. jeder hat schließlich mal nen schlechten Tag und wenn man dann noch überfordert ist.. was solls :) Falls deine zuständige Kollegin dich fragt, wie es am Samstag war, erzähl ruhig dir Wahrheit. Kannst ja auch erwähnen, dass es dir eh nicht so gut ging und du dann ein bisschen die Nerven verloren hast, weil so viel schief ging.
Ich würde den beiden Kollegen, die dich getröstet haben, vllt ne Kleinigkeit als Dankeschön mitbringen, das war sehr lieb von den beiden. ZB eine Danke-Schokolade oder sowas. :)