Bei der Apotheke ohne Studium arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

deine Freundin hat dich nicht angelogen!

In einer Apotheke arbeiten verschiedene Berufsgruppen Hand in Hand und nicht für alle braucht man ein Studium.

Als Apotheker (Inhaber bzw. Vertreter des Inhabers) muss man ein achtsemestriges Pharmaziestudium erfolgreich abgeschlossen haben und die Approbation (Berufserlaubnis) besitzen. Als Apotheker hat man die Verantwortung für das, was die Mitarbeiter machen, dementsprechend hat man die Pflicht zum Beispiel Rezepte zu kontrollieren und Rezepturen, sowie Ausgangsstoffprüfungen freizugeben. Man darf alle Aufgaben übernehmen, die in der Apotheke anfallen.

PTA (Pharmazitisch-technkscher Assistent)

Für diese über zwei Jahre lang rein schulisch laufende Ausbildung reicht ein Realschulabschluss. An der PTA-Schule wird neben dem Inhalt in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Englisch oder Mathematik auch berufsspezifischer Inhalt vermittelt. So hat man zum Beispiel die Fächer Galenik (Herstellung von Arzneimitteln), Arzneimittel- und Körperpflegekunde.

Nach den zwei Jahren in der Schule und dem ersten Teil der Abschlussprüfung folgt ein halbes Jahr Praktikum in einer Apotheke und anschließend der zweite (mündliche) Prüfungsteil.

Als PTA unterstützt man den Apotheker im Handverkauf, in der Rezeptur und dem Labor.

PKA (Pharmazeitisch-kaufmännischer Assistent)

Es handelt sich um eine duale Ausbildung, für die auch schon ein Hauptschulabschluss ausreichend ist. Zwei Tage in der Woche geht man zur Berufsschule und die restlichen Tage verbringt man im Betrieb. Man ist zuständig für alles, was den kaufmännischen Bereich angeht: Bestellung von Waren, Verbuchen der Waren, Präsentation der Frei- und Sichtwahl, Inventur usw.

Im Unterschied zu den anderen Berufen darf man keine Arzneimittel verkaufen.

Es kommt drauf an als was du in der Apotheke arbeitest. Ich kenne selbst jemanden ohne Studium der in einer Apotheke arbeitet. Er hat aber nichts mit der Medikamentenausgabe zu tun sondern ist für die Buchhaltung und schriftlichen Kram zuständig

H20necessary  04.10.2023, 10:00

Dieser Beruf nennt sich auch PKA

Um Apotheker*in zu werden, braucht man ein Pharmaziestudium, ein praktisches Jahr und muss noch ein Staatsexamen bestehen. Außerdem muss man diverse formale Voraussetzungen erfüllen, um die für die notwendige Approbation zu erhalten.

Aber in einer Apotheke gibt es noch zwei weitere Berufsfelder, die man per dort erlernen kann.

1. Pharmazeutisch-technische Assistent*innen (PTA)

Zwei Jahre Berufsfachschule + ein 6-monatiges Praktikum in einer Apotheke.

Aufgabenbereiche sind dann:

  • Verkauf und Beratung
  • Herstellung von Rezepturen für Salben oder andere Arzneimittel
  • Qualitätsprüfungen bei Chemikalien und Arzneimitteln im Labor

2. Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA)

Drei Jahre duale Ausbildung.

Aufgabenspektrum umfasst:

  • Annahme von Lieferungen und deren Verbuchung
  • Bearbeitung von Rechnungen
  • Annahme von Bestellungen
  • Aufgaben von Bestellungen beim Großhandel
  • Ausstellung der Ware im Verkaufsbereich
  • Gestaltung der Schaufenster
  • Planung von Werbemaßnahmen
  • Entgegennahme von Anrufen

____

Deine Bekannte wird also wohl die PTA (1), da man dafür kein Abitur braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
sumsehummel  04.10.2023, 10:27

Sie könnte aber ebenso PKA lernen. Immerhin geht man, wenn man PTA werden möchte, erst einmal zwei Jahre lang zur PTA-Schule. In dieser Zeit hat man mit der Apotheke (außer eines kurzen Praktikums) keine Berührung. Da in der Frage steht "... hat bei der Apotheke eine Ausbildung angefangen" spricht das in meinen Augen eher für die PKA.

Sie kann eine Ausbildung bei der Apotheke machen. Dieser Beruf lautet pharmazeutische kaufmännische Assistentin kurz PKA oder sie macht die schulische Ausbildung zur PTA = Pharmazeutische Technische Assistentin.

Für beide Berufe braucht man kein abgeschlossenes Pharmaziestudium. Nur wenn sie Apothekerin werden, dann musst sie Pharmazie studieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung