Bei chess24 bewusst mit einem Freund online spielen, ist das möglich?

2 Antworten

Ja, das geht. Beide User müssen dazu registriert sein (ist kostenlos): Suche den User-Namen des Freundes über die Suchfunktion und wähle die Schaltfläche "Fordern". Es können diverse Parameter (Zeitmodus, Farbe, etc.) ausgewählt werden. Dann kann die Partie gespielt werden. Als Nicht-Premium kannst du meines Wissens 2 Forderungen täglich stellen (d.h. ihr könntet 4 Partien gegeneinander spielen).

Für Premium-User (kostenpflichtig) gibt es kein Limit der Forderungen mehr.

Wenn du direkt gegen deinen Freund spielen willst, gibt es in Vereinen Bretter und Uhren. Auf Schachservern sollte man sich nur anmelden, wenn man wirklich gegen internationale oder gesamtdeutsche Gegnerschaft antreten will – was denn auch eine wirkliche Herausforderung ist. Das bietet deutlich mehr Input als der Kumpel, der kaum mehr motiviert ist als man selbst!

Bei Chessbase kann man m.w. von einem Onlinegegner „Revanche“ fordern, wenn der sich darauf einlässt.