Bei Abelehnung:Schickt das Unternehmen die Bewerbungsmappe zurück `?

14 Antworten

Das kommt auf das Unternehmen an. Die meisten schicken die Unterlagen zurück, manche nicht.

In den meisten Fällen wird sie nicht zurück geschickt.

Firmen sind verpflichtet, deine Mappen zurückzuschicken. Normalerweise wird das Anschreiben behalten, sowie eine Kopie deines Lebenslaufs + Foto gemacht und in der Firma archiviert. Weitere Unterlagen bzw. eher die Mappe an sich ist dein Eigentum und muss zurückgeschickt werden, sofern das Unternehmen nicht gesondert drauf hinweist, dass man einen frankierten Rückumschlag beifügen soll. Schickt dir ein Unternehmen eine Mappe nicht zurück, kannst du diese einfordern.

"Anständige" Unternehmen schicken dir deine Unterlagen mit einem Begleitschreiben zurück, solltest du nicht genommen werden.

Ist unterschiedlich. Manche schicken die Unterlagen zurück, manche schicken dir ne Absage mit dem Vermerk du kannst dir deine Unterlagen abholen oder gegen einen frankierten Rückumschlag zuschicken lassen, manche melden sich auch gar nicht mehr. In letzterem Fall: einfach mal anrufen und nachfragen.