Begründung weshalb der Container als Ursache und Folge der Globalisierung gelten?

2 Antworten

Ich würde den Container eher als Treiber der Globalisierung sehen. Durch seine Erfindung konnte der weltweite Handel von Waren stark vereinfacht werden, denn der Umschlag von einem Verkehrsmittel auf den anderen Verkehrsmittel konnte verbessert werden. Außerdem kannst Du in einem Container Waren transportieren, die lose in großen Mengen kaum zu transporieren wären, wie z.B. T-Shirts.

Container beinhalten viel Plunder, den man eigentlich nicht braucht = Folge der Globalisierung = mehr Handel von Dingen, die man nicht braucht (Überproduktion etc.)

Container stehen aber auch für den Welthandel (Ursache)