Warum gelten Container als Ursache und Folge der Globalisierung?

4 Antworten

Container sind weder die Ursache noch die Folge der Globalisierung. Die gab es schon vorher und die haben, außer, dass sie ein Mittel zum Zweck sind, dazu beigetragen. Das wäre so, als würde man die Plastiktüte als Ursache und Folgen für das Sterben der Tante-Emma-Läden ansehen.

durch Container wurde es möglich Schiffe schnell be- und entladen somit wurde die wahren aus Übersee günstiger

Hallo irmknhr,

Ich gehe davon aus du meinst "Containerschiffe". Naja sie sind ja nicht "alleinige" Ursache für den Klimawandel, und doch ein wesentlicher Faktor. Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit sowas aus, kann von daher nur mit meinem eingeschränkten Wissen antworten.

Wir reden hier ja schließlich von Tonnenschweren Frachtern, die Waren Kilometer weit über ganze Länder ja sogar Kontinete hinweg transportieren!

Wenn du mit dem Auto fährst, wirst du feststellen, je mehr Personen an Bord sind und je mehr Ware du mit dem Auto transportierst, desto mehr musst du auf das Gaspedal drücken, um diese Menge in Bewegung zu setzen.

Das durfte Ich immer wieder feststellen, Energie ist ja die Fähigkeit (oder das Vermögen?) Arbeit zu verrichten. Arbeit glaub Ich ist das Maß, wenn du etwas von A nach B transportierst, und je mehr Masse du in Bewegung du setzen musst, desto mehr Energie musst du investieren, dass du damit Erfolg hast.

Logischerweise, kommt die ja vom verbrannten Öl, Gas, Kohle (oder was auch immer, jedenfalls etwas, das CO² produziert), eben jene Energie.

Hoffe du kannst mit meiner Antwort was anfangen. ^^

Mit freundlichen Grüßen

Dhalwim numero zwo!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil sie den systematischen Transport von Gütern extrem beschleunigt haben. In Containern kann alles transportiert werden. Es sind keine Spezialschiffe mehr erforderlich. Zudem lässt sich mehr auf eine, Schiff transportieren. Container lassen sich sehr hoch stapeln. Massengutfrachtern steht nur der Laderaum zur Verfügung.