Begriff Zentralität Erdkunde Definitin?

1 Antwort

Kommt immer ein bisschen drauf an. Vermutlich seid ihr beim Thema der Standortbewertung oder Städteentwicklung.

Das Zentrum ist immer die Mitte. Wenn etwas zentral gelegen ist, liegt es im Zentrum und somit in der Mitte der Stadt. Wenn ihr nun Orte betrachtet, kommt es aber natürlich nicht einfach nur an sich auf den Standort an. Wichtig ist z.B. auch die Anbindung bzw. Erreichbarkeit. Das hat wie gesagt dann viel mit dem Thema zu tun und somit, wie wichtig nun was dafür ist. Ein Geschäft braucht eben viele Besucher, ein Amt nicht so dringend. Du musst dann teilweise auch bewerten, wo das Zentrum ist und demnach, ob der zu bewertende Ort nicht nur von seiner geographischen Lage im Mittelpunkt, sondern eben im eigentlichen Zentrum, der Innenstadt usw. liegt.

Falls du es noch genauer willst, schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=5ynoVvdPjUQ

LG TechnikSpezi