Befristeter Arbeitsvertrag wie verlänger in unbefristeten AV?
Hallo Alle zusammen,
da dies mein erster befristeter Arbeitsvertrag ist und ich trotz Recherche im Internet nichts zu meinem Fall finde, so wende ich mich an euch.
Mein 2 Jähriger befristeter Arbeitsvertrag läuft zum 05.06.2013 aus und bedarf keiner Kündigung.
Im September wurde einer Mitarbeiterin gekündigt und seitdem habe ich ihre Tätigkeiten übernommen. Mein Chef möchte mich auch weiterhin im Unternehmen behalten, befürchtet jetzt allerdings, dass ich nach Vertragsende nicht mehr erscheine. Ich muss hinzuergänzen, dass wir ein kleines Unternehmen sind und er somit mehr oder weniger auf mich angewiesen ist.
Jetzt möchte mein AG, dass ich ein Papier unterzeichne, dass ich über das o.g. Datum hinaus bei dem Unternehmen bleibe. Ist dies denn rechtens oder muss gar ein neuer unbefristeter Arbeitsvertarg aufgesetzt werden?
5 Antworten
Ein befristeter Arbeitsvertrag läuft automatisch mit Ablauf der Befristung aus. Unter gewissen Umständen kann er weiter verlängert werden (siehe Teilzeit- und Befristungsgesetz).
Hierbei kommt es darauf an, ob es sich bei der bisherigen Befristung um eine Befristung aus wichtigem Grund handelt und dieser Grund noch weiter besteht.
Ansonsten ist eine weitere Befristung nicht mehr zulässig, da die Höchstdauer von 2 Jahren erreicht ist.
Er kannn Dich daher nur noch unbefristet weiterbeschäftigen. Dieses braucht nicht schriftlich zu erfolgen. Wenn Du an dem auf den 05.06. folgenden Arbeitstag Deine Arbeit wieder aufnimmst, und man Dich nicht daran hindert, ist ein unbefristets Arbeitsverhältnis entstanden.
Hier ist es doch so, daß der AG Dich weiterbeschäftigen möchte. Das kann in der Form geschehen, daß der befristete Arbeitsvertrag als solcher durch Zusatzvereinbarung ab dem 06.06. in ein unbefristets Arbeitsverhältnis überführt wird.
Eine weitere Befristung aus einem nicht wichtigen Grund, wäre unwirksam und der Arbeitsvertrag wäre damit automatisch, trotz evtl. Angabe einer Befristung, ein unbefristeter Vertrag.
Das ist formlos möglich. Beide müssen unterschreiben.
In der Regel enthält sie nur den Vermerk daß man ab dem Tag x unbefristet eingestellt ist und es gelten die Bestimmungen, mit Ausnahme der Punkte, die die Befristung betreffen, des AV weiter.
Ansonsten werden noch notwendige Änderungen zum bisherigen AV aufgenommen (evtl. Stundenzahl, Gehalt, Augabengebiet etc.)
Es ist grundsätzlich so, das bei Veränderungen im Arbeitsverhältnis nicht jedesmal ein neuer Vertrag erstellt wird, sondern der Vertrag wird durch entsprechende Zusatzvereinbarungen ergänzt.
Der Arbeitgeber sollte Dir in einem Schreiben die Weiterführung des befristeten Arbeitsverhältnisses in ein unbefristetes bestätigen. Die übrigen Bedingungen des befristeten Arbeitsvertrages bleiben so oder müssen auch verändert werden??? Was ist mit Urlaub, Kündigungsfristen etc.? Es sollte alles schriftlich geregelt werden und dieses neue Vertragswerk muß der Arbeitgeber aufsetzen.
Wenn ein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft und Du weiter mit Wissen des Chefs arbeitest, hast Du automatisch eine unbefristete Stelle.
Du bist gesetzlich verpflichtet, Dich drei Monate vor Ablauf des Zeitvertrags bei der Agentur für Arbeit zu melden. Solltest Du keine schriftliche Bestätigung Deines Chefs (Arbeitsvertrag) über eine Weiterbeschäftigung nach Ablauf des Vertrags haben und Dein Chef überlegt es sich bis dort anders, stehst Du dumm da wenn Du das nicht tust, da Du dann eine Sperre des Arbeitslosengeldes erhältst.
Sag Deinem Chef, dass Du gerne ein Papier über die Weiterarbeit unterzeichnest, wenn dies ein neuer, unbefristeter Arbeitsvertrag ist.
Danke für deine Antwort. Weißt du ob dieses Papier irgendeiner Norm untersteht? Denn ich arbeite für ein kleines Unternehmen und mache so gut wie alles hier. Hat Vor- wie auch Nachteile. Habe heute Morgen nochmal mit meinem Chef gesprochen und er hatte mich gebeten ein Schreiben aufzusetzen und Ihm zur Unterzeichnung vorzulegen.
Mach doch einen Anhang an Deinen bestehenden Arbeitsvertrag z.B:
Herr/Frau XX wird nach Ablauf des bis zum 05.06.2013 befristeten Arbeitsvertrags zum 06.06.2013 in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu den jetzigen Bedingungen übernommen.
Du kannst ja mit Deinem Chef mal verhandeln, ob er nicht eine kleine Änderung einbauen möchte. Ich denke da z.B. an mehr Gehalt und/oder mehr Urlaub. Wenn er Dich gerne halten möchte, wird er sich das ja vielleicht überlegen. Das schreibst Du dann entsprechend zum o.g. Text
Sag ihm, dass du natuerlich ab diesem Datum weg bist, weil du ja dann keinen Vertrag mehr hast. Wenn du einen unbefristeten Vertrag bekommst, dann bleibst du aber gerne da, denn dir gefaellt die Arbeit.
Es kann sein, dass er dann auch unterschrieben haben will, dass du in den naechsten 1 oder 2 Jahren oder so nicht kuendigen wirst. Das kannst du dann gerne im Zusammenhang mit einem unbefristeten Vertrag machen, aber nicht allein ohne Vertrag. Du kannst ihn einfach darauf ansprechen.
In diesem schreiben muss Festgehalten sein das es sich somit um einen unbefristeten AV handelt.... oder der AV auf unbefrisstete zeit verlängert wird.
Weißt du wie so eine Zusatzvereinbarung auszusehen hat? Denn so wie ich meinen Chef kenne, werde ich diese Zusatzvereinbarung selbst verfassen müssen und er würde nur noch Gegenzeichnen. Ich weiß nämlich nicht, ob irgendwelche Normen etc. eingehalten werden müssen oder ob dieses Schreiben auch formlos sein kann.