befreiung vom sportunterricht möglich?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Du kannst Dich bestimmt für einen teil des Sportunterrichts befreien lassen, z.B. für Ballsportarten - es bringt ja nix außer Frust, wenn Du den Ball nicht sehen kannst oder ihn erst siehst, wenn es zu spät ist. Im schlimmsten Fall kann es gefährlich sein, wenn Du einen Ball am Kopf abbekommst, den Du vorher nicht gesehen hast.

Deine Sportlehrerin kann sicher nicht ihren Lehrplan umstellen, aber sie kann Dir Aufgaben geben, die Du trotz Sehbehinderung erfüllen kannst. Z.B. beim Auf-/Abbau helfen, Punkte oder Tore mitzählen, vielleicht schriftliche Aufgaben erledigen, z.B. Spielregeln rausschreiben und erklären. Kannst Du ihr das mal vorschlagen?

Ein Augenarzt kann Dir ein entsprechendes Attest ausstellen! Du solltest unbedingt dort fragen! Deine Betreuerin kann Dir kein Attest ausstellen - sie ist kein Arzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke es gibt hier mehrere Möglichkeiten. Wenn du eine Regelschule besuchst ( davon gehe ich nach deiner schilderung aus. und du Sehbehindert bist(d.h. geringe sehfähigkeit) dann solltest du dich vom Sportunterricht befreien lassen. Denn das deine Lehrerin für alle andere den UNterricht ändert ( z.B. auf Ballspiele verzichtet) ist ja nicht möglich ( Lehrplan) dennoch solltest du sport treiben. Such dir einen Verein wo dein Sehen eine geringere rolle spielt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na, zumindest für den Teil, wo es auf eine schnelle Reaktion ankommt, kannst du dich ja befreien lassen. Laufen, Gymnastik etc ist ja kein Problem. Extra Brille für den Sport bringt da nichts? Da gibt es doch stabile Modelle, die hinter die Ohren gehakt werden und Plastikgläser haben, so dass da nicht viel passiert. Geh mal zum Augenarzt und zum Optiker und lass dich beraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst natürlich eine Befreiung bekommen, wenn es einen guten Grund gibt. Da Sportunterricht aus mehreren Aktivitäten besteht wirst du vermutlich nur für bestimmte Aktivitäten eine Befreiung bekommen und nicht für den gesamten Unterricht?

Befreiung für Sportunterricht vermutlich nicht, aber befreiung z.B. für bestimmte Spiele/Aktivitäten. Liegestützen und Co. gehen ja immer noch, Dauerlauf dürfte auch nicht das Problem sein und bei solchen Sachen wie Japan-Test und Co. müsste deine Lehrerin das "Behindertengerecht" aufbauen.

Die Frage ist aber auch, wenn du z.B. angenommen 90% der Dinge nicht machen kannst wie es dann mit der Note wird. Wir hatten auch Leute in der Klasse die dann z.B. als Ausgleich was schriftliches gemacht haben.

mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

herrWagner phlox1979 Danke ich sehe mit brille immer noch so wie ohne. Ich habe oben etwas vergessen zu schreiben mein linkes auge ist blind. Eine teilbefreiung ginge auch. Meine lehrerin hat einen plan den sie einhalten muss sie versucht es behindertengerecht zu machen aber sie muss dabei den plan einhalten aso sie kann die meisten dinge nicht verändern ich werde mal zum augenarzt gehen und dort mal nachfragen was kann ich bis dahin machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten wäre es, wenn deine Betreuerin mit deinem Lehrer spricht. Die beiden können dann selbst "ausreden", was geht und was nicht. Ansonsten würde ich an deiner Stelle eine partielle Befreiung holen. Ballsportarten bzw. Teamsportarten ausschießen lassen. Aber sowas wie Weitwurf oder Stangenklettern sollte doch kein Problem darstellen, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sprich mal mit einem Arzt. Der wird wissen wie man mit solchen Situationen umgeht. Eventuelle kannst ja mal deinen Vertrauenslehrer drauf ansprechen. ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

red mit deinem arzt ob eine befreiung möglich ist. ansonsten brille (kontaktlinsen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt spezielle Sport Brillen .. und kontaktlinsen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lass deine betreuerin mal mit deiner lehrerin sprechen, das ist nämlich nicht deine aufgabe...lass dich nicht weiter schicken...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?