befreiung vom sportunterricht möglich?

10 Antworten

Du kannst natürlich eine Befreiung bekommen, wenn es einen guten Grund gibt. Da Sportunterricht aus mehreren Aktivitäten besteht wirst du vermutlich nur für bestimmte Aktivitäten eine Befreiung bekommen und nicht für den gesamten Unterricht?

Befreiung für Sportunterricht vermutlich nicht, aber befreiung z.B. für bestimmte Spiele/Aktivitäten. Liegestützen und Co. gehen ja immer noch, Dauerlauf dürfte auch nicht das Problem sein und bei solchen Sachen wie Japan-Test und Co. müsste deine Lehrerin das "Behindertengerecht" aufbauen.

Die Frage ist aber auch, wenn du z.B. angenommen 90% der Dinge nicht machen kannst wie es dann mit der Note wird. Wir hatten auch Leute in der Klasse die dann z.B. als Ausgleich was schriftliches gemacht haben.

mfg

Du kannst Dich bestimmt für einen teil des Sportunterrichts befreien lassen, z.B. für Ballsportarten - es bringt ja nix außer Frust, wenn Du den Ball nicht sehen kannst oder ihn erst siehst, wenn es zu spät ist. Im schlimmsten Fall kann es gefährlich sein, wenn Du einen Ball am Kopf abbekommst, den Du vorher nicht gesehen hast.

Deine Sportlehrerin kann sicher nicht ihren Lehrplan umstellen, aber sie kann Dir Aufgaben geben, die Du trotz Sehbehinderung erfüllen kannst. Z.B. beim Auf-/Abbau helfen, Punkte oder Tore mitzählen, vielleicht schriftliche Aufgaben erledigen, z.B. Spielregeln rausschreiben und erklären. Kannst Du ihr das mal vorschlagen?

Ein Augenarzt kann Dir ein entsprechendes Attest ausstellen! Du solltest unbedingt dort fragen! Deine Betreuerin kann Dir kein Attest ausstellen - sie ist kein Arzt.

ich denke es gibt hier mehrere Möglichkeiten. Wenn du eine Regelschule besuchst ( davon gehe ich nach deiner schilderung aus. und du Sehbehindert bist(d.h. geringe sehfähigkeit) dann solltest du dich vom Sportunterricht befreien lassen. Denn das deine Lehrerin für alle andere den UNterricht ändert ( z.B. auf Ballspiele verzichtet) ist ja nicht möglich ( Lehrplan) dennoch solltest du sport treiben. Such dir einen Verein wo dein Sehen eine geringere rolle spielt.

lass deine betreuerin mal mit deiner lehrerin sprechen, das ist nämlich nicht deine aufgabe...lass dich nicht weiter schicken...

Na, zumindest für den Teil, wo es auf eine schnelle Reaktion ankommt, kannst du dich ja befreien lassen. Laufen, Gymnastik etc ist ja kein Problem. Extra Brille für den Sport bringt da nichts? Da gibt es doch stabile Modelle, die hinter die Ohren gehakt werden und Plastikgläser haben, so dass da nicht viel passiert. Geh mal zum Augenarzt und zum Optiker und lass dich beraten.