Beethoven Sonate und Sinfonie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir einfach mal die Definition der Begriffe durchzulesen, hätte vermutlich schon geholfen.

Sonate: Eine Sonate (italienisch sonata, suonata; von italienisch suonare, lateinisch sonare „klingen“) ist ein meist mehrsätziges Instrumentalstück für eine solistische oder sehr kleine kammermusikalische Besetzung.

Sinfonie: Ihre klassische Form als ein aus mehreren (meist vier) Sätzen bestehendes Werk für Orchester bildete sich im 18. Jahrhundert nach dem Vorbild der Sonate aus.

Die Mondscheinsonate jetzt ist eigentlich eine reine Klaviersonate, also komponiert für ein einzelnes Klavier ohne Begleitung.