Beerensträucher im Topf und zu viel Wasser

3 Antworten

Das es übel riecht liegt daran, dass schon Wurzeln verfault sind. Das heisst aber nicht, dass die Pflanzen kaputt sind.

Ich empfehle dir Folgendes: Ziehe die Pflanzen vorsichtig aus der Erde und entferne alle bräunlichen, matschigen Wurzeln. Die alte Erde gibst du auf den Kompost oder in die städtische Komposttonne. Dann kommt neue Erde in die Kübel - achte hier auch auf Abzugslöcher im Boden, denn das war höchstwahrscheinlich das Problem dass sich zuviel Wasser stauen konnte. Auf die Abzuglöcher kommen Tonscherben oder Tongranulat oder Kies. Nun werden die Beerensträucher eingepflanzt. Selbstverständlich musst du jetzt noch einmal angießen (die intakten Wurzeln dürfen auch nicht vertrocknen).Achte darauf, dass zukünftig die Erde nicht zu feucht wird und dass du nur gießt, wenn die Erde oberflächlich trocken ist.

Die Töpfe brauchen Abzugslöcher, andernfalls kannst du die Pflanzen gleich entsorgen. Es ist ziemlich sorry, dumm, in Töpfe ohne Abzugslöcher zu pflanzen. Die einzige Möglichkeit, die Pflanze zu retten, wäre umtopfen, rausholen aus dem Wasser, andernfalls werde die Wurzeln verfaulen und die Pflanzen werden eingehen.

da hilft nur pflanzen aus dem topf nehmen, möglichst viel ansse erde abmachen, ohne die wurzeln zu schädigen und neu eintopfen.

und dann erstmal nicht giessen