Beeinträchtigt die CPU, die Leistung der Grafikkarte?

6 Antworten

ja also kann sehr wahrscheinlich passieren da der prozesor nicht gerade der leistungsfähigste ist also besser nicht es lohnt sich mehr gleich einen guten Pc zu kaufen statt einen alten aufzurüsten

passiert02
Fragesteller

Ja das hast du Recht allerdings ist ein neuer Rechner halt deutlich teurer..

Beachte, dass die Komponenten zusammen arbeiten müssen, so kann es passieren, dass der CPU die GraKa ausbremst. Lass dich aber dafür am besten in einem PC Shop vor Ort beraten

passiert02
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Aber woran würde das denn liegen wenn die CPU die GPU ausbremst? Aber ich werde auf jeden Fall nochmal in einen Shop gehen.

TinoZeros  07.12.2016, 21:41
@passiert02

solche Shops kannst du in der Regel vergessen,da dort zu 80 Prozent keine Fachleute am Werk sind,die sich auch im Gamer Bereich gut auskennen.Meine Empfehlung wäre eher dich in diversen Foren einzulesen,da sind richtige Fachleute dabei...z.b. PCGamesHardware ect.

was hast du denn aktuell für ein Netzteil verbaut und wieviel Ram?

passiert02
Fragesteller

ein 350 Watt Netzteil, allerdings ohne 6-Pin Anschluss für die Grafikkarte, und 8 GB RAM

TinoZeros  07.12.2016, 21:37
@passiert02

also wenns ein günstiges NT sein soll empfehl Ich dir mal das Corsair Vengeance 400W,das reicht vollkommen aus dann für die Kombi.Wenn du jetzt einfach einen FPS Boost haben willst,dann kannst dir die Karte+Netzteil holen,die CPU ist zwar schon recht alt,aber sollte noch halbwegs reichen.Meine Empfehlung wäre...hol dir die Karte+Netzteil und rüste nächstes Jahr noch mal auf,wenn die neue Intel Cpu Generation kommt (dann kommt neuer Unterbau sprich MB dazu+CPU+Ram).Aktuell reicht meiner Meinung nach erstmal die Karte+Netzteil,beides kannst du dann nächstes Jahr weiterverwenden.In manchen Games wird natürlich die "alte" CPU limitieren.

passiert02
Fragesteller
@TinoZeros

Danke!! Das klingt echt gut, bis dahin müsste ich dann auch wieder ein wenig Geld zusammen gekriegt haben und mir das leisten können. DAnn werde ic hdas so machen. Das Netzteil hatte ich mir auch schon rausgescuht. Also DANKE nochmal !!

TinoZeros  07.12.2016, 21:50
@passiert02

genau das Vengeance?ohne oder mit Hilfe rausgesucht?^^wenn ohne Respekt.Ist halt für die Budget Klasse bis 50 Mäuse das beste was man bekommen kann,mit sehr solider Technik und ausreichend Power.

derhardwaretyp  07.12.2016, 23:28

warts nicht auf die neue intel generation die lohnt sich nicht die ist nu ein wenig besser im takt aber dafür dann teurer

TinoZeros  07.12.2016, 23:29
@derhardwaretyp

ach du hast wohl schon die neue Generation?oder hast du schon Benchmarks gesehen dergleichen?Hätte gerne mal eine Quelle dann=)

Also die GPU würde da durch nicht schlechter werden aber im Spiel kann es sein, dass die alte CPU nicht mehr mit kommt -> es laggt. Da die CPU betroffen ist hilft es dann auch nicht die Grafik-Einstellungen runter zudrehen. Aber viele Spiele sollten mit der CPU noch gespielt werden können.

passiert02
Fragesteller

okay, könnte man diese Laggs dann irgendwie verhindern?

dehi2001  07.12.2016, 21:40

Leider eher nicht. Da müsste man den Prozessor austauschen, da es fast keine Möglichkeit gibt, ein Spiel mit weniger Prozessorleistung zu betreiben. Bei der Grafikkarte machst du halt die Texturauflösung und den Schatten schlechter, wenn die CPU im Hintergrund irgendwelche Game-Mechanics berechnet kann man da leider nichts runter schrauben. Was berechnet werden muss muss eben berechnet werden :). Ich würde dir empfehlen die Grafikkarte zu kaufen. Dadurch kannst du auf jeden Fall die Spiele schon etwas schöner machen. Wenn du dann neuere Spiele auch nicht ohne Lags spielen kannst würde ich auf einen aktuellen Skylake upgraden.

Ja, das würde gehen. Weshalb sollte es denn Probleme geben?

Beeinflusst die CPU die Leistung der Grafikkarte? Die beiden berechnen unterschiedliche Dinge, haben also an für sich nix miteinander zu tun. Allerdings hat deine CPU für die Grafikkarte nur PCIe 2.0 Anbindung, daher verlierst du  gegen die aktuelle PCIe 3.0 Anbindung wenige % Grafikkartenleistung