beeinträchtigt blutplasmaspende den muskelaufbau?

2 Antworten

Der eigentliche Sinn einer Plasmaspende ist es ja, dem Körper Proteine zu entnehmen die im Blutplasma gelöst sind. Das sind in erster Linie Albumin, Gerinnungsfaktoren und Antikörper.

Für den Muskelaufbau benötigst du auch Proteine. Es kann schon sein, dass eine regelmäßige Spende mit deinem Trainingsziel kollidiert.

Der Proteinverlust durch die Spende ist zwar durch Nahrung rasch wieder auszugleichen aber aber erstmal ist es natürlich ein Verlust. Wenn dieser Verlust nicht durch Nahrung kompensiert wird kommt es sogar dazu das Muskelproteine abgebaut werden um den roteinmangel auszugleichen.

Nein, dein körper produziert das ziehmlich schnell wieder nach.

Arteloni  04.08.2016, 12:59

So pauschal kann man das nicht sagen. Der Proteinverlust kann bei regelmäßiger Spende schon ins Gewicht fallen.