bedränge ich Leute wenn ich schriftlich Terminvorschläge mache?

4 Antworten

Hallo emmamia867,

wenn wir Treffen vereinbaren, machen wir häufig mündliche Terminabsprachen. Da gibt es auch immer einen Vorschlag, der dann angenommen oder verändert werden kann, bis ein gemeinsamer Termin steht.

Wo wir in der heutigen Zeit sehr viel auch schreiben, wird eine solche Absprache schriftlich und mehr oder weniger "offline". Die Zusage oder der Gegenvorschlag kommt dann etwas später. So funktioniert auch mancher elektronische Kalender.

Das ist kein Bedrängen, denn der Vorschlag darf ja als ein solcher formuliert werden. Auch im Geschäftlichen stelle ich gern einen Termin in den Kalender, schreibe aber so etwas wie "... ich darf dazu den ... vorschlagen ...".

Nichtsdestoweniger darf die direkte Absprache - z.B. am Telefon - immer das Persönliche und somit auch eine Nähe zu der oder den anderen Person(en) anbieten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist für viele Leute aufdringlich, aber leider auch absolut notwendig. Planen in der Gruppe ist das absolut undankbarste. Am einfachsten ist, klare Ansagen zu machen und so wenig Entscheidungen der Gruppe überlassen wie möglich.

So früh wie möglich auf einen von wenigen Terminen festlegen, in Kauf nehmen, wenn jemand nicht kann und dann Zeitpunkt und Treffpunkt festlegen. Wenn es jemandem nicht passt, wird der sich melden. Andersrum ist das leider nicht der Fall. Wenn es den Leuten passt kommt nämlich keine Antwort.

Du machst das richtig, wenn du aktiv bist, denn: Leute, die vernünftig und zeitnah damit umgehen, machen das direkt, dann ist keinerlei nerven mehr notwendig. Aufdringlich wird es für die Leute erst, wenn du nachhaken musst, weil sie nicht in die Gänge kommen.

Terminabstimmungen am besten per Link als Umfrage. Viel Glück.

Das sollte klar gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Logik :)

Nein, das ist vollkommen okay.

Wenn eine Beziehung oder eine Freundschaft zu einseitig wird, dh wenn immer DU gibst, gibst, gibst, ist das aber nicht gesund.