bedeutung von Kartoffelchips?

6 Antworten

Irgendeine Bedeutung für den Menschen wird es schon geben, sonst würden sie ja nicht seit Jahrzehnten hergestellt und gekauft.

Menschen lieben Snacks, die entweder sehr süß oder sehr salzig sind. Das ist noch ein Überbleibsel aus dem Tierreich, von dem wir ja abstammen.

Wenn das Tier/der Mensch auf der Suche nach Nahrung war, sind diese beiden Geschmacksvariationen ihm dienlich gewesen. Salz braucht der Mensch zum Leben. Zucker ebenfalls um den Energievorrat aufzufüllen.

Insofern sind süß und salzig zwei wichtige Hinweise für den Menschen der Steinzeit gewesen: Hier mußt Du dich sattessen, wer weiß, wann's wieder was gibt.

Die Nahrungsmittelindustrie macht sich diese Mechanismen zunutze und stellt eben solche Nahrungsmittel her, die unsere Urinstinkte befriedigen.

Außerdem ist das Knackige der Chips auch ein Hinweis darauf, dass das Produkt frisch ist. Labberige Chips mag keiner.

Eine ernährungsphysiologische positive Bedeutung kommt den Chips aber nicht zu. Denn ein Zuviel an Salz ist schlecht für den Blutdruck u.s.w., Außerdem Haften die Chips zwischen den Zähnen und sorgen dort für Kariesentstehung. Dazu ist noch nicht mal Zucker nötig.

Das Fett, die Kohlenhydrate und das Salz in den Chips machen sie als Nahrungsmittel verzichtbar, wenn nicht sogar schädlich.

Chips enthalten nichts, was nicht auch in anderen Nahrungsmitteln in ausreichender Menge vorhanden wäre.

Die Bedeutung für den Menschen beschränkt sich also im Wesentlichen auf die Menschen, die sie produzieren - sie verdienen Geld damit.

Du kannst ein paar Pringels wiegen und dann über einer mit einer definierten Wassermenge gefüllten Dose verbrennen. Aus der Temperaturerhöhung des Wassers kannst du ausrechnen, wieviele Kalorien in den Pringels wohnen. Ich empfehle 100mL Wasser und einen Stapel von 5 Pringels.

Näheres findest du unter "Walnusskalorimeter". Es stinkt mit Chips allerdings sehr.

Und wenn du dann ausgerechnet hast, wieviele Kalorien in den Pringels wohnen, kannst du abschätzen, welche Rolle sie bei der Ernährung spielen.

Freilich kannst du auch einfach die Kalorienangabe auf der Packung verwenden, aber Experiment kommt immer besser :).

LG
MCX

Fettige Lebensmittel woran ich keine positiven Punkte für finde, außer das man ab und an ein paar davon essen könnte vor dem Fernseher - das war es auch schon. Stelle Dir selbst doch auch mal diese Frage, was bedeuten für Dich Kartoffelchips? Du wirst dann wenigstens auch noch paar Definitionen für finden.

Gruß

das sie aus Kartoffeln gemacht sind :D

hört sich einfach besser an als Chips weil was es heut zu tage gibt mit chemie usw

Gar nicht hoch genug einzuordnen! (in der kalten Jahreszeit zumindest...)