Bedeutung von Giropay?

2 Antworten

Hi! Giropay ist ein Bezahldienst, den man immer wieder auf Onlineplattformen findet. Bei Auswahl wird die Zahlung generiert und zu Deinem Onlinezugang der Bank verzweigt. Dort meldest Du Dich an und schickst die Zahlung los. Da gibt es noch mehr solcher Dienste, z.B. Klarna, die genauso arbeiten.

Voraussetzung zur Teilnahme allerdings ist, dass Du einen Onlinebanking-Zugang bei Deiner Bank hast und damit auch Überweisungen machen kannst (das kann auch ausgeschlossen sein).

Gruss Don

Das Wort habe ich noch nie gehört, aber die Bestandteile.

Giro ist eine Art, ein Bank-Konto zu haben, von dem man abheben kann, auch überweisen auf fremde Konten.

Pay ist englisch und heißt Zahlung, zahlen.

Das würde bedeuten, daß jemand per Girokonto bezahlt.

Erfolg1A
Fragesteller

Gewünschte Zahlart

BIC bei Giropay

Das ist bei München Stadtbibliothek Online Zahlung!

finde dass es überhaupt nicht funktioniert!

Damzz  24.03.2018, 08:04

https://www.giropay.de/kaeufer/ Schau mal, ob das mit deiner Bank überhaupt geht

Blindipop  24.03.2018, 08:15
@Damzz

Das geht automatisch dort, wo du eine Girokonto hast. Welche Bank auch immer.

Rolf42  24.03.2018, 08:50
@Blindipop

Stimmt nicht.

Z.B. die Sparda-Banken, die Targobank oder die ING-Diba nehmen nicht an Giropay teil.

Rolf42  24.03.2018, 08:58
@Rolf42

Commerzbank, Deutsche Bank und Norisbank auch nicht.

Blindipop  25.03.2018, 08:41
@Rolf42

Muß es immer online sein, geht nicht auch am Terminal?

Rolf42  27.03.2018, 15:02
@Blindipop

Nein.

Das Prinzip von Giropay ist, dass aus dem Bestelldialog eines Händlers im Internet heraus über eine Schnittstelle direkt die entsprechende Überweisung vom Konto des Kunden im Onlinebanking ausgelöst wird, und so der Händler sofort eine Zahlungsbestätigung bekommen kann.

Das funktioniert nicht, wenn man ein Terminal in der Bank benutzt.