Bedeutung von Batman

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

find ich toll, dass du dir so viele Gedanken darüber machst. Die Filme haben scheinbar einen großen Einfluss auf dich gehabt, wie bei mir. :-)

Batman ist ein Symbol. Deswegen auch das "Logo", die Fledermaus. Batman bedeutet übersetzt Fledermausmann. Und die Fledermaus ist das, was Bruce Wayne am meisten fürchtet. Also ist sie auch Symbol für SEINE Angst, denn seine Gegner sollen seine Angst teilen, wie wir in Batman Begins erfahren. Ebenso verschmilzt er mit Fledermäusen. Sie kommen in jedem der Nolan-Filme vor und spielen oft eine wichtige, entscheidende Rolle.

Du hast es schon richtig erkannt, es bedeutet, dass jeder ein Held sein kann. Durch kleine Taten und auch größere. Und wenn es "nur" ein Mantel ist, den man jemandem umlegt. :-) Für die meisten ist es nur eine kleine, bedeutungslose Geste, aber für die Person kann es alles sein. So wie damals für Bruce Wayne.

Batman zu sein bedeutet, den Menschen zu helfen und das Gesetz, sprich die Polizei zu unterstützen. Es bedeutet aber auch, niemanden zu töten. Und Batman zu sein heißt auch, den Menschen dabei zu helfen, SELBST etwas zu verändern. Aus EIGENER Kraft.

Es bedeutet aber auch, sich seinen Ängsten zu stellen, die Angst zu hinterfragen, sie als Teil von dir selbst zu akzeptieren. Der Idealfall, mit der Angst zu verschmelzen, das geht aber nur in Bruce Wayne/Batmans Fall. Du sollst nicht, wenn du z. B. Angst vor Spinnen hast, zu einem Spinnenmann werden. :-)

Batman steht für vieles und ich kann stundenlang über ihn und die Filme und deren Bedeutung philosophieren. Die meisten Menschen sind schon zu abgestumpft, sie verstehen nicht den tieferen Sinn, der dahintersteht. Nolan ist genial. Er hat mit der Batman-Trilogie ein Meisterwerk geschaffen, der einen Bogen spannt, von der unrealen Comicwelt in unsere heutige, aktuelle Zeit.

Denn die Batmanfilme von Nolan greifen auch aktuelle, politische Themen auf. Jeder, der dir sagt, "das sind nur Filme, das ist nicht real, oder das ist nur gute Unterhaltung und Geldmacherei", der hat schlichtweg keine Ahnung davon. Er hat die Filme nicht wirklich geSEHEN oder nicht verstanden. Batman ist ein Symbol! Für so vieles. Ein Symol für die Menschen und JEDER kann etwas von Batman lernen, für sich selbst, in Bezug auf den Umgang mit anderen und der Welt.

WissensNoob
Fragesteller

vielen dank für deine Nachricht :) das war die Antwort die ich hören wollte. ich war mir nicht sicher ob ich mit meiner Interpretation richtig liege oder nicht...Das ist jetzt der beweis dass ich richtig liege :D vielen dank

Ich habe ebenfalls sehr lange über den Film nachgedacht und kann kayanna nur zustimmen. Schön zu wissen das auch andere einen wahren Kern und die Philosophie in dem Film erkennen. Jeder kann ein Held sein.

Der "Fledermaus-Mann" ist ein Abenteuerroman für Kinder, die den Handlungsverlauf mitfiebern.

WissensNoob
Fragesteller

sorry falls ich nicht präzise genug war...ich meine welche symbolische Bedeutung hat er?

stubenkuecken  02.12.2012, 20:15
@WissensNoob

Die symbolische Bedeutung ist, wenn es sich verkaufen lässt ist es gute Unterhaltung.