Warum ist Batman ein Held, obwohl er Menschen tötet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Getötet hat er eigentlich nur kurz in den ersten Comics. Aber das wurde recht früh abgeschafft, und seither war er dafür bekannt weder zu töten noch Schusswaffen zu benutzen. In einigen anderen Comics (z.b. Frank Millers The Dark Knight returns) wird er jedoch etwas brutaler und tödlicher. In dieser Comicline ist Batman über 60 und fängt an durchzudrehen. Dann gibt es noch diverse Darktime Comics. Z.b. welche in der die Erde in einer Apocalypse steckt. Dort ist er quasi gezwungen zu töten und auch Schusswaffen zu benutzen. Aber wie gesagt, ansich ist Batman grade dafür bekannt nicht zu töten.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Lieblings Comicfigur. Ich kann reichlich dazu sagen

Batman hat eigentlich wirklich nur selten getötet . Später wurde es ganz abgeschafft. Aber warum feiert man in Filmen irgendwelche Männer als Helden die ihre Familie rächen und darum sehr viele andere tötem? Oder solche die James Bond die auch sehr oft töten? Will man da genau bestimmten wer gut und wer böse ist? Wegen der sogenannten Blutrache haben sich zb in Teilen Albaniens oder auch Korsikas ganze Dörfer gegenseitig ausgelöscht darunter auch kleine Kinder die ermordet wurden. Darum finde ich diese Botschaft in Filmen sehr fragwürdig. Wenn der "Held" tötet ist das toll wenn ein "Böser" tötet ist er ein Schwein. Diese Mordbefürworteten Botschaften sind echt fragwürdig vielleicht stumpfen sie sogar ab. Und warum darf der "held" entscheiden wer gut und böse ist und wer leben darf und wer nicht?

Blutrache: Ein anderes Verständnis von Gerechtigkeit ...

Oder ein Auschnitt aus einem Film der zwar totaler Klamauk und nicht wirklich ernst ist aber dieses Thema kurz einbezieht

Dr. Evil's Mitarbeiter

In den ersten Comics hat Batman wirklich Bösewichte getötet, bevor er dann irgendwann verharmlost wurde und nach seinem eigenen Creedo lebte...

Er ist ein Held, weil seine Taten die Menschen vor Bösem zu bewahren nicht in Relation zu seinen Tötungen stehen!

Wenn diese Menschen  böse Menschen sind. Ja.