Bedeutung Trulla?

3 Antworten

Tri-tra-trullala – das klingt wie eine fröhliche Melodie. Doch auch wenn das Wort nett klingt, ist es nicht nett gemeint.

"Du bist eine Trulla!" – wenn das jemand sagt, ist es sicher kein Kompliment. Im Gegenteil, eine Trulla ist eine abfällige Bezeichnung für eine Frau oder ein Mädchen. Wenn ein Mädchen zum Beispiel den Autoschlüssel ihrer Mutter versteckt und ihn einfach nicht wieder findet, dann sagt die Mutter: "Du bist ja vielleicht eine Trulla!" Eine Frau, die ihre Handtasche in der Bahn liegen lässt, könnte auch als Trulla bezeichnet werden. Doch eine echte Trulla hat auch Selbstbewusstsein. Wenn jemand sie eine Trulla nennt, könnte es sein, dass sie ihm die Zunge rausstreckt oder einfach mit den Schultern zuckt. Unbelehrbar diese Trullas!

https://www.dw.com/de/trulla/a-6194230

Sowas wie Olle.

Leicht abwertender Begriff für eine Frau.

Beim Mann wär das so etwas wie "Kunde"