Bedeutung Punzen im Ring?
Hallo, ich habe in diesem Ring Punzen entdeckt, die ich nicht zuordnen kann. Ich vermute, dass es sich bei dem Material um Edelstahl handelt, bin mir aber nicht sicher. Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?
3 Antworten
Bitte gib einmal folgende Maße des Ringes an, so genau wie möglich:
Breite
Dicke
Durchmesser außen
Dazu noch das Gewicht am besten mit einer digitalen Brief- oder Küchenwage gemessen. Dann könnten wir eine Abschätzung zur Dichte vornehmen.
Ich gehe nicht davon aus, dass es Stahl ist. Stahl würde man nicht Punzieren und wäre auch nicht so stark abgenutzt, denn Stahl ist wahnsinnig resistent. Im Moment tippe ich auf Silber, denn Form und Farbe sind typisch für Silberringe - vor allem das Schwärzen der Buchstaben ist mit Silber sehr gut möglich.
Damit käme man auf eine Dichte von 13,92 g/cm³. Da du das sicherlich nicht mit einem präzisen Mess-Schieber gemessen hast, sind die Werte natürlich mit Vorsicht zu genießen. Zum Vergleich: Stahl hat eine Dichte von etwa 7,87 g/cm³. Davon sind wir aber recht weit entfernt. Du könntest deine Messungen und das Wiegen noch etwas verfeinern, wenn du jemanden kennst, der das genauer messen könnte.
Im Moment bewegen wir uns im Bereich 925er Silber (10,36 g/cm³) oder Weißgold (333er 10,86 g/cm³ oder 14k 12,8 -14,1 g/cm³). Im Moment gehe ich immer noch von einer zu ungenauen Messung aus. Ist dein Ring z.B. 0,15 statt 0,1 cm dick kommt man bereits auf eine Dichte von "nur" noch 9,52 g/cm³. Dennoch würde ich es als Indiz zählen, dass du hier nicht Stahl vorliegen hast.
Es wäre Zeit das genauer untersuchen zu lassen - wie gesagt würde bereits eine genauere Vermessung und Wage hilfreich sein.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dann werde ich mal versuchen, jemanden zu finden, der es genauer messen kann.
Hallo MajaL72, 👋
Bedeutung Punzen im Ring?
…ich habe in diesem Ring Punzen entdeckt, die ich nicht zuordnen kann.
RYTZ ist die Herstellerpunze
Ich vermute, dass es sich bei dem Material um Edelstahl handelt, bin mir aber nicht sicher.
Nach Edelstahl sieht der Ring nicht aus.
Da keine Silberpunze vorhanden ist, kannst
du den Ring mal von einem Goldschmied,
oder Juwelier mit Prüfsäure testen lassen.
Das ist die sicherste Methode! Geh einfach
in ein Juweliergeschäft und sage, dass du
den Ring verkaufen willst, dann wird er geprüft.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Vielen lieben Dank für diesen Hinweis. Das werde ich so machen. LG 🤗
Wenn es Silber wäre, wäre es gepunzt mit der Silberlegierung - meist 925.
Vielen Dank für deine Antwort. Dass es kein Silber ist, war mir schon ziemlich klar, denn ich habe etlichen Silberschmuck mit verschiedenen Punzierungen. Mich würde nur interessieren, welche Bedeutung die Punzen in meinem Ring haben, denn ich kann ihn nicht mehr tragen und möchte im Falle eines Verkaufs gerne diesbezügliche Fragen beantworten können.
Das sind wohl nur Hersteller-Punzen und Phantasie-Punzen. Sehr wertvoll ist der Ring nicht. Selbst wenn er aus Silber wäre, würdest du wohl nicht mehr als 20 Euro bekommen.
Hallo
das Gewicht ist 7g
Breite 0,8 cm
Dicke 0,1 cm
Durchmesser 2,1 cm
Vielen Dank für die Unterstützung.