Punzen und ihre Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Uschimopsi und herzlich willkommen auf gutefrage,

der Ring mit der Punze 333 steht für 333 bzw. 8 Karat Gold.

Hat der Silberring keinen Zahlenstempel, dann ist er nur versilbert.

Ansonsten sind die Zeichen/Symbole und Buchstaben alle Herstellersignets.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung. Es gibt weltweit zigtausende, die wenigsten sind gelistet.

Margita1881  22.11.2021, 10:20

Guten Morgen Uschimopsi ,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Hallo, Uschi.

Die Punzen geben ja den Gold-oder Silbergehalt an.

In deinem Beispiel 333= 8ct Goldanteil.

Bei dem Silberschmuckstück könnte es 835er Silber sein, oder 925er Sterlingsilber.

Die Buchstaben könnten eventuell auf die Goldschmiede schließen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für guten Schmuck.
Renate2804  21.11.2021, 19:42

Hi, Uschimopsi. Vielen Dank für deine Bewertung.