Bedeutung des Wertstellungsdatum bei einer Überweisung?

4 Antworten

Das Wertstellungsdatum ist nicht der Zeitpunkt, an dem bei einer Überweisung das Geld auf dem Konto des Geldempfängers ist, oder?

Nein, ist es nicht.

Das Wertstellungsdatum gibt lediglich an, wann eine Buchung für die Zinsrechnung wirksam wird. Bei Überweisungen ist es aber in der Regel mit dem Buchungsdatum identisch.

Die Bank unterscheidet den Bereitststellungs- bzw. Buchungstermin mit dem Wertstellungstermin. Letzteres ist der Tag, ab dem der Betrag dem Konto als tatsächlich zugeflossen gilt. Normal hat das in aller Regel nur geringe Bedeutung, aber es kann dazu führen, dass der Betrag lt. Kontoauszug vom tatsächlichen Buchungsstand abweicht. Klassisches Beispiel: Ich zahle am ATM am Samstag Geld auf ein Konto in bar ein. Dieser Betrag taucht am ATM sofort auf meinem Konto auf als verfügbar, im Kontoauszug aber erst am nächsten Banktag.

Das Wertstellungsdatum auf dem Kontoauszug des Überweisers bedeutet, ab wann das Geld unterwegs ist und beim Empfänger steht ein anderes Wertstellungsdatum: nämlich das Datum ab wann das Geld zur Verfügung steht.

Das Wertstellungsdatum (Valuta) zeigt an. ab we4lche Datum die Zinsrechnung beginnt.