Bedeutung des 3. Gebots früher?

3 Antworten

Der Sinn dürfte sich darin erschließen, dass man mal regelmäßig frei sein sollte vom Alltag - feiern und auch mal Ruhe haben.

In der Schöpfungsgeschichte wird erzählt, dass Gott am siebten Tag, dem Sabbat, von aller Arbeit ruhte. Daran erinnert das dritte Gebot. Wozu ist heutzutage eigentlich ein Feiertag da? Blöde Frage? Zum Ausschlafen und fernsehen?  Oder zum Feiern, zum Essen gehen, zum Spielen oder zum Freunde treffen? Vielleicht auch, um noch zusätzliche Arbeit zu leisten, noch mehr Geld zu verdienen?

Das dritte Gebot erinnert an den ursprünglichen Sinn des Feiertages, die Freiheit. Frei sein vom Alltag, bedeutet: Frei sein vom "Pünktlich sein müssen" und vom "Arbeiten müssen", Freiheit vom "Funktionieren müssen". Die Arbeit einfach mal ruhen lassen können.

So könnte man es mit etwas gutem Willen sogar religions- und zeitaübergreifend sehen!?!

Du sollst dir Zeit für deine Religion nehmen - du sollst den Tag heiligen und von allem anderen rein halten -  das will die Kirche auch heute noch, deshalb auch die Abneigung gegen die Sonntags-Arbeit. Du sollst den Tag für Gott reservieren und religiöse Riten vollziehen und dich mit nichts anderem beschäftigen. Das galt auch früher schon. Es hat sich nicht viel verändert - früher wie heute war es schwer, die Leute in die Kirche zu bringen.

Wo soll denn da bitte ein Unterschied sein ob heute oder früher? Den Sabbat heiligen.