gibt es die 10 Gebote auch in anderen religionen?

6 Antworten

jain. zwischen religionen gibt es viele unterschiede. zum beispiel im hinduismus da glaubt man an über 300 götter und im christentum nur an einen gott. im hinduismus gibt es viele glauben zum beispiel den an die "heilige kuh"... jedoch hat jede religion feste regeln an die sie glaubt und nach der sie lebt. manche gebote sagen, dass man in die hölle kommt, wenn man fleisch ist... im hinduismus leben die gläubigen nach dem "dharma" und dieses entscheidet über ihre wiedergeburt und den rang ihres nächsten lebens...

die 10 gebote waren ursprünglich für die juden

es gibt aber die::Die 11 Kölner Gebote Gebot 1 Sieh den Tatsachen ins Auge! Et es wie et es! Gebot 2 Habe keine Angst vor der Zukunft! Es kütt wie et kütt! Gebot 3 Lerne aus der Vergangenheit! Et hätt noch immer joot jejange! Gebot 4 Jammere den Dingen nicht nach! Wat fott es es fott! Gebot 5 Sei offen für Neuerungen! Et bliev nix wie et wor! Gebot 6 Sei kritisch, wenn Neuerungen Überhand nehmen! Kenne mer nit, bruche mer nit fott domet! Gebot 7 Füge dich in dein Schicksal! Wat wellste Maache? Gebot 8 Achte auf deine Gesundheit! Mach et joot äwer nit ze off! Gebot 9 Stelle immer zuerst die Universalfrage! Wat soll dä Quatsch? Gebot 10 Komme dem Gebot der Gastfreundschaft nach! Drinkste eine met? Gebot 11 Bewahre dir eine gesunde Einstellung zum Humor! Do laachs dich kapott!

Einige der Gebote sind identisch mit denen anderer Religionen ( z.B. du sollst nicht töten, begehre nicht das, was andere haben). Allerdings ist die Anzahl der obersten Gebote unterschiedlich.

Die 10 Gebote kommen ursprünglich aus dem Judentum, wurden dann vom Christentum übernommen.

D.h. die 10 Gebote gibt es im Christentum und im Judentum.