Bedeutung der Aussage: "Ich mag dich als Freund aber nicht als Partner"

15 Antworten

Es gibt Personen, bei denen man eben die Gefühle nicht erzwingen kann. Und die wissen bestimmt schon von Anfang an, ob diese Person mit einem anderen Menschen, in eine Beziehung gehen möchte oder nicht. Dann ist es eben nun einmal eine Freundschaft. Außer der andere nimmt es als ganz schlimm an. Da es dann nun bei einer Freundschaft bleibt und dann wird gar nichts mehr draus. Oder man akzeptiert das eben, wie der Mitmensch so denkt und kommt mit klar. Besser als einen weiteren Freund als gar keinen (:

"...dann heißt das doch, dass sie/er dich als potentiell Partner [...]"

Würde ich im Prinzip auch so sehen. Es ist eine freundliche, aber unmissverständliche Absage. Da gibt es wenig Deutungsspielraum.

Ich würde allerdings nicht sagen, dass es als unbedingt als Beleidigung Deiner Person zu werten ist (kann ich hier am Bildschirm eh nicht beurteilen). Der Grund kann natürlich auch in seiner/ihrer Geschichte, momentanen Situation, Deinem Äusseren, Deinem Ruf als wasimmer oder an was-weiss-ich-sonstnoch liegen. Auch das kannst nur Du -wenn überhaupt - wissen.

Ob eine wie auch immer geartete Freundschaft weiter bestehen kann bzw. gewollt ist, kann ich so weder positiv, noch negativ beantworten und daher auch keinen Rat geben. Das sollte Dir Dein Bauchgefühl sagen.

Also, ich gehe mal davon aus, dass du ein Mann bist und sie eine Frau (wenn es anders ist, ist es ja auch eigentlich nicht wichtig).

Du hast einer Person deine Liebe gestanden, die dir gegenüber keine sexuelle Spannung fühlt (das ist für mich der unterschied ziwschen Freundschaft und Verliebt sein). Männer sind da prinzipiell etwas leichter anfällig als Frauen, was ja evolutionstechnisch auch total naheligeend ist.

Ich bin weiblich und der Meinung, dass Freundschaften zwischen zwei verschiedenen Geschlechern möglich ist. Männer sind dieser Meinung eher nicht.

Sei froh, dass deine Antagonistin dich mag. Sie hat dich damit doch jetzt echt nicht persönlich beleidigt. Sie mag dich, aber sie will nichts von dir. Punkt

Schon mal gemerkt, dass es "funken" muss, damit man sich verliebt? Wenn das ausbleibt, dann mag man den Menschen womöglich sehr, aber nicht als Partner. Mit Beleidigung hat das gar nichts zu tun..

Blödsinn. Das heißt nur das diese Person doch eben nicht liebt, sondern nur mit dir befreundet sein will.