Bedeutung?

4 Antworten

Das bedeutet "belesen":
Im Lateinischen ist inter zwischen und lectare bedeutet lesen. Durch Konsonantenangleichung wird aus "interlektuell" dann intellektuell.

Ein Intellektueller vereint Wissen mit Herzensbildung, Empathie und dem Sachverstand, schwierige Zusammenhänge gut zu erkennen.

Als Intellektueller wird ein Mensch bezeichnet, der wissenschaftlich, künstlerisch, philosophisch, religiös, literarisch oder journalistisch tätig ist, dort ausgewiesene Kompetenzen erworben hat und in öffentlichen Auseinandersetzungen kritisch oder affirmativ Position bezieht.

DianaValesko  14.04.2023, 22:04

kannst Du bitte die Quelle angeben.

Man kann analytisch und lösungsorientiert denken.