Bedeutet "pürieren" und "mixen" dasselbe, oder hat das jeweils einen anderen Sinn/Zweck?

3 Antworten

Mit einem Mixer verrührst du eher flüssige Dinge, wie Sahne oder Eier in Mehl. Ein Pürierstab kann auch härtere Sachen zu Mus verarbeiten und macht das Pürierte auch cremiger.

Pürieren bedeutet zerdrücken, zermanschen, für Leute ohne Zähne z. B.. Mixen heißt eigentlich nur mischen, obwohl bei Küchengeräten meist zerhäckseln gemeint ist.

Die Wörter sind nicht verwandt.

mixxen = Kleinmachen Pürieren = Zermatschgern.