Bedeutet "eine Kugel" bei Mathematik Wahrscheinlichkeits-Aufgaben automatisch "genau eine Kugel" oder "mindestens eine Kugel"?

3 Antworten

Schliesse mich tunik123 an, mindestens eine weiße Kugel. Die Aufgabe ist in diesem Fall nicht präzise gestellt, was man durchaus zurückmelden dürfte.

Umgangssprachlich würde ich es als "genau eine Kugel" verstehen, der Mathematiker wird aber eher zur Interpretation "Mindestens eine Kugel" neigen. Tut mir leid.

Normalerweise ist damit mindestens eine Kugel gemeint. Wenn man jedoch die Betonung auf das "eine" verschiebt, und sei es durch Fettdruck, dann kann auch genau eine Kugel gemeint sein.