Bedeutet 320 kbps bessere Qualität als z.B. 128 kbps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv. Viele behaupten, man würde den Unterschied nicht hören. Aber das stimmt nicht. Ein Lied mit 320 kbps klingt viel voluminöser als eines mit 128 kbps.

Selbst zwischen 192 kbps und 320 kbps lassen sich noch Unterschiede ausmachen. Dazu braucht man natürlich auch gute Kopfhörer (Sennheiser usw.)

dermitdemhund23  10.11.2016, 22:21

Perkussion klingt bei 128 kbps immer schrecklich.

schnoerpfel  10.11.2016, 22:27
@dermitdemhund23

Musst Du mal bei 64 kbps hören. Das klingt so, als hätte jemand ein Kopfkissen auf das Schlagzeug gelegt. *g*

Bei 128 kbps fehlt dem Song oft die Power. Verlust von Bass, warmen Sounds und Räumlichkeit.

Grundsätzlich ja, wobei der Standard und der Codec auch noch eine Rolle spielen. Aber gerade bei MP3 wird hier ein Unterschied hörbar sein, wenn eine gute Anlage benutzt wirst. Steckst Du den Stick in ein Küchenradio oder einen Brüllwürfel wird der Unterschied nicht/kaum feststellbar sein, weil ohnehin alles sehr verzerrt wiedergegeben wird

Bessere Qualität, von videos (z .B.) benötigt schnelleres Internet. Das ist richtig ja

dermitdemhund23  10.11.2016, 22:19

Es geht hier nicht um Internet sondern um Audioqualität.

chrissdecross  10.11.2016, 22:37

da wird man es wohl weniger bemerken....

Bessere Qualität nicht, es ist nur schneller. Ein Youtube-Video wird durch ne bessere Leitung auch nicht hochwertiger..

dermitdemhund23  10.11.2016, 22:19

Es geht hier nicht um Internet sondern um Audioqualität.