320 Kbps und 128 Kbps - unterschied

5 Antworten

Songs mit 320 KB/s sind natürlich größer als welche mit 128. Also von der Datenmenge her. Dafür klingen sie auch besser.

Mit 320 KB/s kommt eigentlich jeder MP3-Player zurecht.

ganz einfach - mp3 komprimiert mit 320 Kbps sind hörbar besser, weil nicht so stark komprimiert wie 128er. (und 320er sind logischerweise auch "größer")

das hat mit "besonderen" Geräten nix zu tun.

MP3 ist eine verlustbehaftete Komprimierung, d.h. die Dateien sind kleiner als das Original, hören sich dafür aber auch schlechter an. Je höher die Zahl, desto schwächer die Kompression (= mehr Speicherplatzverbrauch pro Minute) und desto besser die Qualität.

Aber den MP3-Player interessiert das weniger. Der sollte die MP3s immer abspielen können.

320Kbps sind größer haben aber dafür eine bessere quallität je mehr KBits pro sec desto besser und desto größer ist das lied.

Faustregel: je größer die kbps desto größer ist auch die Größe der Datei. Auch die Klangqualität wird mit höheren kbps deutlich besser. Ab 190 kbps spricht man in der Regel von CD-Qualität 128 kbps trifft eher so einen mittelguten Klang und 320 kbps ist top Mittlerweile sollten alle neueren Player in der Lage sein auch 320 kbps abzuspielen. Früher war das ja leider nicht so der Fall :)

Ichdereine
Fragesteller

Okay. Gibt es eigendlich besseres als 320Kbps?

ElNinjo70  31.01.2011, 09:42
@Ichdereine

ich hatte mal eine mp3 mit über 700 kbps... aber das normale Ohr eines Menschen wird da wohl nur schwer einen Unterschied zu 320 kbps ausmachen können :)

superasker  07.05.2012, 19:38
@ElNinjo70

red kein schwachsinn. es gibt keine mp3's mit über 320 kbps und wenn dann war es keine mp3 sondern ne flac datei

cafiss  12.07.2012, 11:24
@superasker

ich hatte mal ein mp4 lied mit kurz 24 mps und sonst immer 10 11

SYLVERSECOND  24.02.2015, 03:43

WAS? " Ab 190 kbps spricht man in der Regel von CD-Qualität" Nah dran aber total daneben Diggah. 1411 Kbps in .WAV sind auf jeder normalen CD.