was bedeutet genau dieses kbPs (z.b 192 kbPs)

10 Antworten

so spontan geraten würde ich sagend as heißt ääh kilobyte pro sekunde ich weiß nicht ob das richtig ist. Ich weiß jedenfalls das kbps ziemlich sicher etwas mit der datenübertrageungsgeschwindigkeit zu tun hat. Also wie lang man laden muss oder so... http://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3%BCbertragungsrate

kbps (kilobits per second)

Kilobit pro Sekunde, kbit/s oder kbps, ist die Dimension für die Datenübertragungsgeschwindigkeit. Ein Kilobit pro Sekunde entspricht einem Wert von 10exp3 bit/s oder 1.000 bit/s. Die Schreibweise kbps wird vorwiegend in angelsächsischen Ländern verwendet, wohingegen die Schreibweise kbit/s in Deutschland benutzt wird.

wenn du es beim Computer siehst so wird es wahrscheinlich "Kilo-Bites pro Sekunde" bedeuten Es bedeuted, wie viel dein Computer in einer Sekunde überträgt/herunterlädt

Das ist die Datenübertragungsrate (auch Datentransferrate, Datenrate oder umgangssprachlich Verbindungsgeschwindigkeit, Übertragungsgeschwindigkeit, und nicht ganz zutreffend auch „Kapazität“, „Bandbreite“ genannt) bezeichnet die digitale Datenmenge, die innerhalb einer Zeiteinheit über einen Übertragungskanal übertragen wird. Die maximal mögliche Datenübertragungsrate, die fehlerfrei über einen Kanal übertragen werden kann, wird als Kanalkapazität bezeichnet. Diese ist zusammen mit der Latenzzeit (Antwortverzögerung) ein Maß für die Leistungsfähigkeit eines Kanals. Ein Kanal kann beispielsweise eine Verbindung im Rechnernetz, die Verbindung zum Internetdienstanbieter oder die Schnittstelle zu einem Datenspeicher sein. Die Datenübertragungsrate wird gemessen durch das Zählen von Dateneinheiten pro Zeiteinheit (Durchsatz von Daten). Die kleinste Dateneinheit ist das Bit, weshalb sie häufig als Bitrate in der Einheit Bit pro Sekunde (bit/s, kurz b/s auf Englisch bps) angegeben wird.

Wieviele Daten da in einer Sekunde übertragen werden. Da du von 192 und 320 schreibst, wird es sich um MP3 bzw. allgemein Audiodateien handeln.

Je höher der Wert, desto besser kann die Qualität sein. Einmal reduziert, kann die Qualität aber nicht wieder verbessert werden, wenn du die Bitrate wieder erhöst.