Bedenken zu Luftstrom trotz fehlender Abdeckungen?

1 Antwort

Normal bekommt die Southbridge die Abluft von dem Prozessorkühler ab und die Gehäuseradiatoren werfen die warme Luft aus dem Gehäuse. Jetzt hast du aber den geschlossenen Raum entfernt und eine Wasserkühlung, damit sind alle Gehäuselüfter hinfällig. Eigentlich bräuchtest du jetzt nur einen Lüfter, der Umgebungsluft genau von oben auf den wassergekühlten Prozessor drückt, Größe egal. Die Luft soll ja an dem vorbei durch die Bridge fließen. Das Gehäuse hat neben der Tatsache, dass die Einzelteile nicht lose herumliegen auch noch die Bewandtnis, dich vor der Elektromagnetischen Strahlung zu schützen. Wenn er weit genug von dir weg steht, brauchst du das aber nicht zu beachten.
.
Alternativ könntest du natürlich auch die Chips unter der Soutbridge auch an die Wasserkühlung anschließen und dann kannst du alle Lüfter rauslassen. Es sei denn, auch deine Speicherbänke brauchen Kühlung. Bei den hochgerüsteten Rechnern kann das passieren.
.
Dann wie gesagt großer Lüfter, der senkrecht auf das Mainboard Luft drückt.

Woher ich das weiß:Hobby