Becker Mexiko 2000 Radio Bedienfeld reagiert nicht?

Ginpanse  13.04.2024, 00:58

zeigt das display auch nix an?

Lucas7703
Fragesteller

Doch Display und Beleuchtung geht aber alle Tasten reagieren nur manchmal oder wenn man sie öfters drückt. Aber meistens gar nicht

Ginpanse  13.04.2024, 01:20

dann besteht irgendwo ein Kontaktproblem. wahrscheinlich ein wackeliger Massekontakt des Bedienpanels. bei dem Alter nichts verwunderliches.

Lucas7703
Fragesteller

Ja das kann sein. Denkst du es liegt am Kontakt zwischen dem Bedienteil und dem Radio oder am Massekabel vom Stecker, dass kann aber ja eigentlich nicht sein.

1 Antwort

... dieses Radio ist eines der Besten seiner Zeit, die ist lange her.
Hatte mir damals für richtig viel Geld so eines gekauft, war schwierig , denn das gab es exklusiv nur für DB Fahrzeuge, denk das war der einzige Radio dieser Baureihe das in einem Fiat war... ;-)

Zu Ihrem Problem, aufgrund des Alters sind die Kontakte korrodiert, da hilft nur ausbauen, zerlegen und mechanisch, chemisch, reinigen.
Dieses Modell ist gut zu reparieren, allerdings sollten Sie das nur machen wenn Sie wissen was sie tun, wäre schade um das hervorragende Gerät.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucas7703
Fragesteller

Ich hatte es schon zerlegt aber es ist mir nichts „negativ" aufgefallen alle Kontakte sahen noch wie neu aus. Ich möchte das Radio eigentlich unbedingt erhalten weil der Ton echt gut ist. Ich dachte vielleicht jemand kennt das Problem und wie man es beheben kann. Mfg

ManFromEarth  13.04.2024, 01:48
@Lucas7703

auf den Kontaktflächen bildet sich im Laufe der Zeit durch die Ausgasungen der Leistungeselektronik eine Art Lackfilm, dieser ist kaum zu sehen, isoliert aber gut.
Mit einem guten Kontaktspray und Zeit kann man das gut beheben, kaputt gehen diese Radios normalerweise nicht.

Aja, verlieren Sie nichts von den Kleinteilen!