Bebänderung lose Zahnspange?
Hallo zusammen
Ich soll Anfang nächsten Jahres eine lose Zahnspange für circa 1 Jahr bekommen, und danach eine feste für ca. 2 Jahre.
Die lose Zahnspange dient zur Bisshebung, weil quasi die oberen Schneidezähne die unteren zu weit überdecken.
Ich soll Mitte Dezember zum Abdruck machen kommen, das verstehe ich ja.
Aber dann habe ich Mitte Januar einen Termin ,,zur Bebänderung" bekommen. Jetzt meine Fragen:
1. Was bedeutet das überhaupt genau? Des hat irgendwas mit Gummis zwischen den Zähnen zu tun, oder?
Und 2. Ich dachte sowas wird immer nur für eine feste Zahnspange gemacht? Und ich soll ja erst mal eine lose bekommen...
Vielen Dank, falls sich da jemand auskennt!
3 Antworten
Bebänderung sind tatsächlich die Metallbänder um die Backenzähne bei einer festen Spange.
Möglicherweise bekommst du die um Gummis einzuhängen in Kombination mit einer losen Aufbissplatte zur Bisshebung. Oder du bekommst eine feste Aufbissplatte - dann wird die mit Bändern fest eingesetzt. Bist du denn sicher, dass die lose sein soll?
Hey! Ich hab gerade auch eine lose zahnspange und hab auch so was ähnliches wie du aber hatte keine „bebänderung“ ich kenn es nur wenn man davor eine Operation hatte.
Hey, ich kann dir nur auf zweitens antworten. Ich hatte auch eine lockere Zahnspange und habe immer wieder Gummis bekommen, die ich dann täglich einsetzen musste. Was Bebänderung ist, weiß ich leider nicht. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.
Meine Spange hatte so kleine wiederhaken und ich habe noch kleine Metall teile an meine hinteren Zähne geklebt bekommen
Ja, soll erst ein Jahr eine lose, dann zwei Jahre eine feste, und dann nochmal ein Jahr eine lose 🥲
Vielen Dank, jetzt kann ich mir da was drunter vorstellen!