Bearbeitung von Schreibgeschützter Word Datei?

2 Antworten

Möglicherweise ist auf den anderen Geräten noch eine alte Version installiert.

Vielleicht funktioniert es wieder, wenn du die Sicherung aufhebst und wieder neu machst oder gar weglässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Feature von MS 365. Kann es sein, dass Du auf den anderen Geräten noch alte Versionen von Word hast, die anders reagieren?
Um solche Probleme grundsätzlich zu vermeiden, würde ich Dir empfehlen, die Dateien als Vorlagen abzuspeichern. (siehe Bild)

Bild zum Beitrag

Wenn Du diese mit doppelklick "öffnest", werden Sie halt nicht wirklich geöffnet (und können damit auch nicht überschrieben werden), sondern es wird ein neues Dokument auf der Basis Deiner Vorlage erstellt. Wenn Du dann aus Versehen "nur" speichern klickst, musst Du Namen und Ort eingeben. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)
JaghataiKhan
Fragesteller

Perfekt... Manchmal liegt die Lösung direkt vor der Nase. Mit diesen Vorlagen habe ich bisher noch nie gearbeitet.

Vielen Dank. Das erleichtert mir so einiges 💪